USB-Stick formatieren?

tiga05

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe einen OCZ ATV USB-Stick mit 32gb. Letztens hatte sich aus unerklärlichen Gründen das Dateisystem (NTFS) verabschiedet. Mit irgendeinem Datenrettungsprogramm konnte ich noch eine SEHR wichtige Datei retten. Allerdings kann ich den USB-Stick nicht mehr formatieren.

Wenn ich unter Datenträgerverwaltung formatiere tut sich stundenlang nichts.

Was kann ich jetzt tun? Irgendwo habe ich vorhin auch das Dateisystem RAW gelesen. Hat das was zu bedeuten?

Mach den Stick mal mit einem Tool platt, zb. Testdisk.

Ich hab jetzt etwas mit dem Programm rumprobiert, allerdings komme ich überhaupt nicht damit klar.

Wo genau muss ich draufklicken um den USB-Stick zu formatieren?

Device media is write-protected.

Ich habe anscheinend keine Schreibberechtigung?

Bei KillDisk brauchst doch nur das Laufwerk auswählen und auf "kill" klicken und bestätigen.

Anhänge

• kd.jpg
    kd.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 163
Morgen,

ich habe auch so ein ähnlichen Problem wie tiga05:

Mein USB-Stick funktionierte einwandfrei. Ich meldete ihn ab und steckte ihn kurze Zeit später wieder in den USB-Anschluss und wie von Geisterhand ging auf einmal nix mehr.

D. h. der Stick wurde erkannt (sowohl im Arbeitsplatz als auch in der Datenträgerverwaltung) sobald ich aber zugreifen wollte wollte Win XP (mit SP3) und auch Vista (auf anderem PC) den Stick formatieren. Das Dateiformat war auf einmal RAW.

Habe schon diverse Datenrettungsprogramme probiert, aber keines hat so wirklich geholfen. Entweder bekamen sie keinen Zugriff auf den Stick oder sie fanden nix. Mit Testdisk habe ich mich noch nicht so richtig versucht, da ich Angst habe die wichtigen Daten zu verlieren! (Nur Analyse gemacht mit (Intel) und ohne Partition, kam aber zu keinem Ergebnis:

Wenn ich auf Intel gehe, dann kommt die Meldung: Partition sector doesn´t have the endmark 0xAA55. Nach dem Suchen kommt dann: Structure ok, wenn ich dann auf continue gehe kommt: no partition found or selected for recovery. Das Gleiche kommt bei Deeper Search.

Wenn ich None wähle kommt folgendes: P Unknown 0 0 1 977 254 63 15711570
Danach kommt das gleiche Ergebnis wie bei Intel.

Was kann ich noch anders machen?

Danke Mc

Genau der genannte Stick wird zwar oft lobend erwähnt - aber ich hab mal tiefer gegraben, als einem Freund derselbe Stick ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich nichts mehr tat - wie oben geschildert - und ich bin auf dieses Forum gestossen
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...5-Flashmedien-(USB-Laufwerke-SD-Karten-etc.)&
Da waren sehr viele Besitzer mit eben diesem Stick in Not.
Ich habe den Stick auf Garantie eingeschickt - das läuft auch über das Forum.
Der Stick zeigte dieselben Symptome wie oben geschildert und war defekt - und ich bekam Ersatz - dauerte aber.

Zurück
Oben