USB Stick formatiert, brauche eine _schnelle_ Datenrettung

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,
durch einen Verständigungsfehler wurde ein 32GB Usb Stick voll mit Daten (quick)formatiert, danach wurde der Stick so gut wie garnicht genutzt (also wenig bis keine Schreiboperationen). habs jetzt an den PC angeschlossen und lass ein Recovery Programm darüber laufen (PC inspector file recovery)... er ist schon emsig am suchen und bin mir auch sicher dass er was findet, ABER es ist zu langsam.

Klar der USB Stick ist jetzt kein high-speed USB3 Teil, aber ich kann aus div. Gründen nicht die geschätzten 630 Minuten warten(Tendenz steigend).

Könnte man nicht eine einfache Raw Copy (mit welchem Tool könnte man das am besten machen?) der gesamten 32 GB auf eine leere SSD zb (habe hier eine 64GB Vertex2 rumliegen) machen, (das müsste relativ zügig gehen) und dann die SSD versuchen zu recovern?

Gibts dafür ein Tool, der alles macht oder wenn die Idee nicht klappt, gibt es softwareseitige-Geschwindigkeits-Unterschiede bei Recovery Tools?

Vielen Dank für eure Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schonmal ein 1:1 Abbild mit Testdisk gezogen und es dann mit OSFMount von der SSD geladen.
Bei nem kleineren Stick hab ich das Image auch schonmal in den Ram geladen :D

Danke, mache mit Testdisk jetzt ne raw Image auf die SSD, mal schauen wie schnell der eigentlice Recovery Vorgang dauert. Das kopieren geht schonmal ziemlich fix. Jetzt brauche ich am besten ein Recovery Programm das am schnellsten arbeitet, das recuva werde ich mal testen.
Ergänzung ()

Ich habs jetzt geschafft ein Dump zu erzeugen, genau die Größe des Sticks. Nun wenn ich es mounte und einmal recuva drüber jage (inkl deepscan) findet er nur 26 Dateien, die ich wiederherstellen kann. Warum so wenig? Es müssten tausende Files sein
Ergänzung ()

hab mal zum Test Getdataback for Fat genutzt, ich fass es nicht ich bin jetzt schon durch mit der Datensicherung, alle wichtigen Daten konnte ich jetzt ausfindig machen und die sind alle nicht _richtig_ gelöscht (wie denn auch..:) ), kopiere sie jetzt alle!

vielen lieben Dank für den Tip mit Testdisk, ein Disk-Image war der Schlüssel zum schnellen WiederherstelleN!

Zurück
Oben