USB-Stick gekillt?

s0801634

Newbie
Hallöchen...

Wie so vielen anderen hier auch ist mir etwas dummes passiert...

Ich wollte mein Betriebssystem auf einem Rechner neu installieren. Dummerweise hatte ich einen USB-Stick angeschlossen. Standardmäßig habe ich leider während der Installation anstatt der Partition auf der Festplatte die Partition auf dem Stick gelöscht und auch noch bestätigt. Ich habe den Fehler gleich bemerkt und noch bevor der Rechner den Stick neu formatieren wollte rausgezogen.

Wie sollte es anders kommen: Der Stick ist offensichtlich blank. Er wird zwar auf meinem anderen Rechner noch erkannt, jedoch kommt der Hinweis, dass das Laufwerk nicht formatiert sei. Wenn ich dieses machen möchte, kommt auch ein Hinweis, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte...

2 Fragen:

1.) Wie bekomme ich den Stick formatiert, damit er wieder nutzbar wird?

2.) Sind meine Daten auf immer und ewig verschollen oder komme ich da wieder dran (Datenrettungsprogramme etc.)?

Danke für Eure Hilfe,
Michael

also mir ist dasselbe mal mit meiner digicam passiert
cam war angesteckt und ich wollte linux installieren, und natürlich die cam als partition ausgewählt :freak:

sd-karte war dann gelöscht
aber einen großteil der bilder konnte ich per ontrack easy recovery wieder zurückholen

allerdings hatte meine cam danach einen schaden weg, sie wollte sich net mehr richtig einschalten lassen (egal mit welcher sd-karte)

du könntest mal probieren, mit einer windows 98 cd oder startdiskette (fdisk) eine fat32-partition auf dem stick zu erstellen

AW: USB-Stick gekillt? Datengröße =0 Dateityp RAW

s0801634 schrieb:

Das gleiche Problem wie Michael, jedoch kann ich mit den Recovery Programm von PCInspektor nichts machen, da er den Stick als physikalisches Laufwerk sieht, doch jeder weitere Schritt deaktiviert wird :confused_alt: , siehe hier

PCInsp02.JPG

Ich habe mir schon mal vorsichtshalber Testdisk gezogen, jedoch noch nichts unternommen.

Meine gesamten Bilddaten von meiner Homepage (Nageldesign) sowie auch private Exceldateien sind drauf und ich habe ein echtes Problem, wenn die Daten hin sind..... :heul:

ICH BRAUCHE HILFE !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
//Ich entferne mal dein Kompletzitat da es nicht gerade übersichtlich ist.

Lasse es mal mit dem PC Inspector.
Lade dir Testdisk, entpacke es auf deiner Festplatte und lasse Photorec laufen.
Markiere dazu dein USB-Stick (nicht das Dateisystem) und gehe auf Search.
Photorec erstellt dann im Testdiskordner Ordner die recup_dir heißen und ladet dort alle Dateien rein.
Dabei werden nur deine Dateien mit einem anderen Namen wiederhergstellt.
Wenn du deine Dateinamen und die Ordner auch benötigen würdest, wärst du bereits bei Shareware.

Überprüfe hinterher (nach Datenretten) mal ob du den Stick wieder mit dem HP-Tool formatieren kannst.
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe bereits deine Anweisungen aus einem anderem Beitrag von Sabrinchen... befolgt...

Die Fotos habe ich, wie du schon sagst mit neuen Dateinnamen. Welche Shareware wäre denn empfehlenswert, wenn ich es nochmal versuchen wollte?

Wie arbeite ich mit Testdisk wenn es um Dateien ausserhalb der Fotos ginge....?

Das HP-Tool führe ich dann später aus? Was geschieht dann? Formatierung? oder kann man die Partition wieder herstellen ohne das Daten verloren gehen? Das wäre ja die Spitze :o .

LG

platinstar

Wenn du formatierst wird das vorige Dateisystem überschrieben.
Dann hast du lediglich ein neues leeres Dateisystem.
Hilft somit nicht.
Sticks können zumeist wie Disketten nicht partitioniert werden.
Testdisk ist ein Partitionsutility und deshalb in diesem Fall nicht hilfreich.
Kostengünstig als Shareware wäre Restorer2000 Pro.
So um die 40 €.
Hat hier relativ gute Ergebnisse.

Infos dazu;

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich bin schwer begeistert....was die Fotos nebst Ursprungsdateinamen angeht. Ein paar Ordner sind durcheinander, aber das ist das kleinere Problem.

Habe die jetzt nochmal die Demo-Vers Restorer200 Pro ausgeführt und der USB-Stick hat brav alle Daten rausgerückt.

Leider hat er meine Excel-Dateien in 0 kb TMP umgewandelt. :heul:

und nun? ich habe die Vermutung, dass alle Excel-Dateien, die mehrere Tabellenblätter enthalten, Probleme haben bei der Regenierung. Denn einfache Dateien sind kein Problem.

Und hier weiss ich nicht weiter, welches system muss drauf, wie gehe ich vor....?

32594_1.jpg

Kann es in FAT16 sein?, das zeigt Restorer beim Stick an:

Bild1.jpg

Hast du einen Rat?

;)

Zurück
Oben