USB Stick hängt sich auf

Woyzeck

Cadet 2nd Year
Hallo,

beim verschieben größerer Dateien auf USB-Sticks, hängt sich mein PC ganz zum Schluss des Vorgangs auf. Dauert dann 10 min. bis es abgeschlossen ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit auch viel höher ist als normal, ca. 100mb/s von der green aus, 0,97GB/s von der SSD aus

-Tritt sowohl beim Frontpanel als auch hinten am MoBo auf.
-Scheinbar nur bei sticks, Maus und Tastatur funktionieren

Sys:
-Asus H87-Pro (C1)
-Xeon E3-1230 V3
-7970 Ghz
-16GB
-win7 x64

Anmerkung:
Achja, das war ein USB 2.0 Stick, das Problem tritt aber sowohl in 2.0 als auch 3.0 Buchsen auf

Zuletzt bearbeitet:
100mb/s auf einen USB Stick ist nicht möglich. Wenn es ein USB2 Stick ist liegt die Geschwindigkeit im Schnitt bei vermutlich 10-15mb/s (wenn es ein guter ist). Bei USB3 bei vielleicht 30mb/s. Damit erklärt sich auch die 10 Minuten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das ist die Zeit die er für das Kopieren halt tatsächlich benötigt.

Klar kann ein Stick mehr als 100MB/s schreiben. Da limitiert eher die WDG, aber da es ein USB 2.0 Stick ist wirds wohl nicht daran liegen ;) Ist wohl einfach ein Anzeigefehler. Hab das beim Handy zB... und am Ende dauerts und wenn man es nachrechnet liegt der Speed im realitischen Bereich :) It is not a bug... it is a feature :D

100mb/s auf einen USB Stick ist nicht möglich.
100mb/s geht ohne Probleme mit usb3.0. 25mb/s ohne Probleme auch mit usb2.0.

Dass es am Anfang schneller ist als am Ende, ist normal, da erstmal gecached werden kann. Nimm die Dateigröße, miss die Gesamtzeit für den Transfer und dividiere. Schreib dann mal den Wert hier hin.

Ok, falsch ausgedrückt ;). Im "Normalfall" bei "Ottonormalverbrauchersticks" nicht möglich.

Das ist etwas mit der Geschwindigkeit nicht stimmt ist klar, 970MB/s kann ja auch gar nicht sein, aber da muss doch ein zusammenhang zwischen dieser falschen Angabe und dem sich-aufhängen jeweils zu Beginn und zum Schluss sein.
Untern Strich dauerts nämlich länger, als wenn er ganz normal mit 20mb/s ohne hängen des durchziehen würde.

Hast Du mal die USB Treiber sauber neu installiert?

Und ein USB 2.0 Stick wird an einem USB 3.0 Anschluss nicht schneller, genauso wie umgekehrt ein USB 3.0 Stick an einem 2.0 Anschluss nur die 2.0er Geschindigkeit erreichen kann.

@Qarrr³

Habs grad gemacht:

Kopieren von 3,20GB großen Datei auf den Stick dauerte exakt 4m 48sek, ist das normal?

@ KeilerUno

Der PC ist erst wenige wochen alt, praktisch neu, aber ja ich hab die Treiber installiert.

Ich kann mir halt einfach nicht erklären, warum der laggt, wenn der Balken schon voll ist.
Aus der Beobachtung heraus merke ich, dass er dann anfängt zu laggen, wenn der Wert bei "Elemente verbleiben" niedriger ist als die Geschwindigkeit.
wenn also bei 24mb/s noch 30MB zu kopieren sind, dann macht er das noch genau 1 x und dann wenn da steht 6MB verbleiben, hängt er sich auf. Sorry kanns nicht besser erklären. Wird da jmd schlau draus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist der Stick einfach so langsam. Die Geschwindigkeit ist jetzt nicht unnormal. Kannst Du es an einer anderen Maschine testen? Hast Du den Stick mal auf Fehler geprüft?

:freak: Krass

Oke, dann werde ich mir einfach einen USB 3 stick holen. Dachte halt, dass das laggen irgend nen Grund hat, aber scheinbar ist das normal unter win7 x64.

Danke an alle

Woyzeck schrieb:
aber scheinbar ist das normal unter win7 x64.

Das liegt nicht an Windows sondern an der Langsamkeit der USB Schnittstelle.
Und der Rechner 'hängt' ggf. weil Dein Rechner bzw. der USB Bus mit dem Übertragen der Daten voll ausgelastet ist.

Nicht jeder USB 3.0 Stick ist auch wirklich schnell :). Schau Dir Tests an und Erfahrungsberichte (bei bspw. Geizhals). Es gibt viele USB3.0 Sticks die sogar langsamer sind als gute 2.0er. Du kannst aber durchaus Geschwindigkeit von 150mb/s+ bei einem sehr guten Stick erreichen.

Ist wahrscheinlich wirklich normal. Kannst vielleicht nochmal die genaue Bezeichnung des Sticks sagen, dann können wir das eben checken.

Dieses Verhalten weißt aber auch mein PC auf, egal von wo, egal wohin kopiert. Der cached immer, da gehts mit über 500mb/s los, dann gehts runter.

Wenn du einen schnellen günstigen Stick haben möchtest, dann den: http://geizhals.de/sandisk-cruzer-extreme-32gb-sdcz80-032g-x46-a796812.html

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwalrung = beide Haken entfernen > WIN neu starten -

bereits versucht ?

@Hanne
Hab grad geguckt, waren standardmäßig keine Haken drin.

Ich denke ich hol mir den Cruzer Extreme

...standardmäßig sind hier aber Haken gesetzt -

sollte im BIOS "USB3.0 Legacy Support " einstellbar sein, normalerweise bei diesem MB nicht, so stelle hier "disabled" ein -

Zurück
Oben