USB Stick hat weniger Speicherplatz, als er vorgibt zu haben!Wie kann ich das ändern?

Engelmin

Newbie
Hallo,

ich habe da ein etwas kurioses Thema:
Mein USB-Stick behauptet (Aufdruck außen auf dem Gehäuse und Meldung auf dem Desktop) 1000 GB Speicherplatz zu haben.
Ein Speichertest läuft sich tot, allerdings hat einer der Tests eine tatsächliche Größe von 256 GB ergeben.
Die Vorgabe im Formatierungsmenu (auch "detail disk" unter "cmd.exe") ist aber immer 976 GB. Wenn ich die Formatierung starte läuft sie auch bis 100% hoch um sich dann mit einer Fehlermeldung zu verabschieden.

N U N z u m e i n e r F r a g e: Gibt es eine Möglichkeit die Formatierung auf 256 GB zu erzwingen?

Zum Schluss will ich auch noch veraten, wie ich zu diesem dubiosen USB-Stick gekommen bin:
Ich war in Shenzhen/China in einem Einkaufszentrum und einer der Verkäufer bot mir den Stick an (für umgerechnet ca. 16 €), ich war sehr skeptisch, dass es möglich ist, 1 Terrabyte in ein normales USB-Stick-Gehäuse zu kriegen. Nach einigem Hin und Her zeigte er mir auf einem Rechner, dass das Betriebssystem den Stick mit 1 TB anzeigte, als dachte ich mir "Wenn's funktioniert ist super, billiger Speicherplatz! Wenn's ein Fake ist, hab ich 16 € in den Sand gesetzt". Und wie sich dann später zuhause an meinem Rechner rausstellte, stimmt die Speichplatzangabe nicht. Wenn ich den Stick aber auf 256GB formatieren könnte, wäre es immer noch ein Schnäppchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ein Fake ist, hab ich 16 € in den Sand gesetzt
Du hast 16€ in den Sand gesetzt.

Aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wie kommst du auf die Idee, dass eine Chance besteht, dass das kein Fake war?

Was sagt diskpart (CMD, "diskpart", "list disk") zu dem Stick? Würde den Stick darüber bereinigen und neu erstellen.

Solltest du 256GB erstellt bekommen und den Stick nutzen, dann mache dich jeden Tag darauf gefasst, dass der Stick einfach tot ist oder rum spackt.

Zuletzt bearbeitet:
als du in Shenzhen warst hättest da auch ein paar chinaböller nt mitbringen können da die meisten aus dieser region kommen:D

Aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wie kommst du auf die Idee, dass eine Chance besteht, dass das kein Fake war?

- Nun, ich hab in dem Einkaufszentrum dort auch ne Lautsprecherbox für 8 EUR gekauft, die hier 199 EUR kostet. Der Kauf des USB-Sticks passierte natürlich schon mit dem Hintergedanken, dass ich die 16 € versenke!

Nun, ich hab in dem Einkaufszentrum dort auch ne Lautsprecherbox für 8 EUR gekauft, die hier 199 EUR kostet

Falsch, Du hast etwas gekauft, ds so aussieht, wie das 199 Euro Ding bei uns.....

Die Geschichten über China und Shengzhen sollten hinlänglich bekannt sein. Warum denbkst du gibt es bei uns keine 1TB USB Sticks? weil auch in China keine hergestellt werden. Wenn der das im Windows anzeigt, wurde wahrscheinlcih der Controller manipulirt. Daten würde ich keine drauf speichern...

Zurück
Oben