USB-Stick in FAT Formatierung mit >4GB Datei befüllen

• Ersteller Ersteller patrick1hamburg
  • Erstellt am Erstellt am
P

patrick1hamburg

Gast
Moin!

Ich will das Infotainment in meinem Auto updaten. Die Update-Datei ist 4,4 GB groß und das Gerät kann USB Sticks nur im FAT Format lesen. Dabei gehen aber Dateien über 4GB Größe angeblich nicht drauf und tatsächlich meckert Windows, dass die Datei zu groß ist. In anderem Format erkennt das Autoradio den Stick aber nicht mehr. Was kann ich tun, dass ich die Datei doch auf den Stick bzw. das Autoradio kriege?

Danke für Hilfe!

exFAT anstatt FAT probieren dann gehen Dateien größer 4 GB. Wenn das Radio dies dann nicht lesen kann: Herstellersupport des Autos oder Werkstatt kontaktieren wie dies gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Kann es sein das du die Datei erst entpacken musst?

Was ist es denn für eine Datei?
Vermutlich liegt das Update in irgendeiner .iso oder gepackten Form vor. Dateien >4GB bei FAT gehen nicht.

Danke für die Antworten. exFAT schon versucht, erkennt das Radio nicht. Die Datei kann man nicht entpacken, ist schon eine "TAR-Datei"

exFAT geht nicht? Mit FAT32 gehen keine 4gb+ Dateien.

Ist das eine komplette Datei mit 4,4gb oder vielleicht ein Archiv das entpackt werden kann?

edit: ok, erledigt ...

Was für ein Auto?

Das 4GB Limit lässt sich nicht umgehen.
Normalerweise liefert der Hersteller doch zumindest eine minimale Anleitung 'how to update..'

Aber eine TAR-Datei ist doch ein Archiv das man entpacken kann :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, storkstork, JoeDante und eine weitere Person
TAR ist doch afaik auch "gepackt" oder nicht? versuch mal mit winrar oder 7zip zu entpacken und den Inhalt dann auf den USB Stick.

Eine kleine externe USB-Festplatte nehmen, die mit FAT formatieren und diese TAR-Datei aufspielen

patrick1hamburg schrieb:
Die Datei kann man nicht entpacken, ist schon eine "TAR-Datei"
TAR steht normalerweise für ein Archivformat... vielleicht muss man die wirklich noch entpacken.

patrick1hamburg schrieb:
die einzelne TAR-Datei ist 4,4 GB groß

Ja aber TAR ist ein Archiv und das kannst du entpacken, dann sind die entpackten Dateien einzeln nicht mehr über 4GB (vermutlich) und du kannst sie auf den USB Stick packen, ob das dann so richtig ist wird dir dein Autoradio mitteilen. Anders gehts nicht, wenn dein Auto nur FAT kann und kein ExFat oder was anderes dann wirst du diese Datei da auf Teufel komm raus nicht drauf bekommen.

Harry Bo schrieb:
Eine kleine externe USB-Festplatte nehmen, die mit FAT formatieren und diese TAR-Datei aufspielen
Wird nicht gehen, da die Größe eine Limitierung in FAT ist.

@topic
Mit 7zip kannst du die .tar Datei entpacken. Einfach in das Rootverzeichnis entpacken und dann mal das Update versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: patrick1hamburg und Bloodwalker
Ein TAR-Archiv hat keine Kompression. Damit sind die darin enthaltenen Dateien in ihrer Gesamtheit genauso groß wie als wenn man sie entpackt hat. Insofern geht das mit einem Datenträger der in FAT oder FAT32 formatiert ist nicht!

Je nach welches Endgerät da im Auto verbaut ist kann es auch sein, dass dieses ein TAR-Archiv erwartet und mit entpackten Dateien nichts anfangen kann.

Ansonsten, wenn es doch entpackte Dateien einlesen kann, muss man schauen welche Dateien man ggfs. weg lassen kann. Auf solche Spielchen würde ich mich aber nicht einlassen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hab gerade mal 5 Minuten im Netz recherchiert, da es mich interessiert hat.
.tar ist eine gepackte Datei. Diese kann man in einen Ordner entpacken und dann auf den USB-Stick im fat32-Format ziehen. Den Stick ins Auto stecken und es sollte funktionieren.

Unter Linux bin ich schon das ein oder andere mit .tar Dateien in Kontakt gekommen. Man musste sie immer zuerst entpacken, beziehungsweise in der Konsole den Pfad dazu angeben, so dass sie entpackt werden vor Installation/Update. Es gibt bestimmt auch ein Programm, welches das für Windwos erledigt. 7-zip oder Winrar können sowas normalerweise.

Zer0DEV schrieb:
Ansonsten, wenn es doch entpackte Dateien einlesen kann, muss man schauen welche Dateien man ggfs. weg lassen kann. Auf solche Spielchen würde ich mich aber nicht einlassen!!
Dann spielt es ja keine Rolle mehr, da das Dateigrößenlimit ja nicht mehr auftritt.

Zurück
Oben