USB Stick Internet und LAN

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.770
Moin,
ist es möglich einen PC über UMTS mit Internet zu versorgen und zugleich den PC an einem Router Router fürs lokale LAN anzuschließen der am Internet hängt. Und zwar ohne das ich einen Proxy einsetzten muss und dann jeden Port einzeln blockieren muss oder ähnliche für einen Netzwerk Newbie aufwendige Sachen.
 
klar, einfach bei der LAN Config keine Gateway IP angeben, also in diesem Fall am besten mit statischer IP arbeiten (IP Adresse für den LAN Adapter manuell vergeben).
Darf man fragen für welchen Einsatzweck so ein Szenario gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mit Hilfe von Routing Einträgen gehen. Am besten änderst du die Routing-Tabelle deines PCs. Um das LAN zu erreichen, musst die Routing-Tabelle anpassen und zwar, dass dein Subnetz, das du daheim benutzt auf den Routerport geroutet wird. Gateway ist in dem Fall die Adresse des Routers. Dabei ist zu beachten, dass dein LAN-Adapter und dein Router im gleichen Subnetz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ähnliche für einen netzwerk newbie aufwendige sachen
am besten änderst du die routing-tabelle deines pcs
:D :evillol:
vielleicht wäre es zuerst mal interessant warum er überhaupt so eine Konstellation braucht.
Und Du bist Dir sicher dass man für die Lösung des Problems wirlich gleich mit Routing Tabellen agieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht um einen Anschluss mit lahmen dsl der auch noch Volumenbeschränkt ist zugleich ist LTE Verfügbar, was aber bei schlechtem wetter total abkackt. HTPC dient als DownloadPC, mit dem LTE stick ( da dort aufgrund videostreams usw 99% des traffics passiert )

aufgrund des recht engen trafficlimits sollte es ausgeschlossen sein das er über DSL ins Internet geht, ohne das man das immer kontrollieren muss, Netzwerkzugriff ist aber für den HTPC natürlich gewünscht / nötig.

DSL bleibt aufgrund der Wetteranfälligkeit und zum zocken da LTE Ping dazu deutlich zusehr schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Du hast also 1 PC der einen LAN Anschluss hat und einen UMTS Stick gleichzeitig, es bestehen also 2 Netzwerkverbindungen mit je einer eigenen IP Adresse (nehme an beim LTE hast gleich eine öffentliche IP Adresse und beim LAN Adapter irgendwas 192.168.x.x)?
 
ist nicht für mich aber prinzipiell ja.

4 Netzwerkfähige Geräte.
ZockerPC
Laptop
Tablet

sollen über DSL rein da die sogut wie keinen Traffic generieren und dsl 256kbit/s oder was da ist dafür ausreicht.

HTPC soll über LTE ins Internet aber trotzdem soll Netzwerkzugriff auf die anderen Geräte bestehen, damit man wenn man zB einen Spielepatch runter ladet über LTE man nicht immer einen USB Stick raus kramen muss usw
 
*push*
 
*push*
Ergänzung ()

*push*
 
*push*
 
*push* muss doch jemand was wissen ...
 
ich gebe nicht auf ^^
 
hoch
 
Täglich grüßt das Murmeltier
 
...
 
Wenn der DSL Zugang eh so gut wie nicht genutzt wird, dann besorge denen einen Router, wo Du den UMTS Stick einstecken kannst. Dann läuft halt alles via LTE.
 
Naja dann sitzt man bei schlechtem Wetter ganz ohne Internet da und manche Sachen wei zB VOID sind damit kaum möglich ( kA ob Anpassungsbedingt oder der Mobilfunkanbieter da etwas drosselt )
 
Nimm einen Router der ein integriertes ADSL Modem hat und gleichzeitig über LTE (Stick oder intergriertes Modem) ins Internet gehen kann.

Nun muss der Router Policy based Routing unterstützen.
Schreibe eine Regel, dass P2P oder Downloads mit Diensten wie Port X immer über den WAN Anschluss mit dem LTE laufen soll. Problem gelöst.

Alternativ mit mehr Geräten kannst Du zu Deinem ADSL Router ein zweites Gerät kaufen das die LTE einwahl macht.

ADSL Anschluss -- Kabel -- Router ADSL -- Kabel --> LAN

Im LAN steht ein Switch .. schließe hier den LTE Zugangsrouter an.

--> LAN -- Switch -Kabel- LTE Router -Kabel- HTPC
--> LAN -- Switch -Kabel- Clients die über ADSL gehen sollen

Allen Clients im Lan gibst du dann feste Gateways vor. Da der ADSL Router dann bspw. die 192.168.1.1 hat und der LTE Router die 192.168.1.2 hat gibst du deinem HTPC als Gateway die 192.168.1.2 vor.
Schon läuft nur der Traffic Deines HTPC nur über den LTE Router und alle anderen Clients laufen über das andere Gateway.
Dabei kannst du die anderen Clients im Lan immer noch erreichen vom HTPC aus und anders herum.
Denke daran, dass im LTE Router DHCP deaktiviert ist und im HTPC auf statische Adressvergabe umgestellt wurde.
Die statischen Adressen des HTPC und des LTE Routers so wählen, dass diese nicht im DHCP Pool des ADSL Routers enthalten sind.
Problem gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
puh ok wenn das die einzige Möglichkeit ist muss ich mir das dann mal anschauen klingt aber kompliziert ^^
 
Zurück
Oben