USB-Stick kann nicht mehr geöffnet werden!

Pudiii

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe mir einen USB-Stick von einem Freund ausgeliehen, auf den wir kurz vorher auf seinem Computer noch Daten gezogen haben.
Als ich ihn aber dann bei meinem Computer einsteckte, erschien zwar das Symbol für den "Wechseldatenträger F:", doch wenn man ihn öffnen will, kommt entweder die Fehlermeldung:"Auf Wechseldatenträger F: kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion." oder die Meldung:"Legen Sie einen Datenträger in das:D! Wechseldatenträger F: ein."
Ich habe keine Ahnung, warum manchmal die eine und manchmal die andere Meldung kommt ...

Wisst Ihr vielleicht, woran es liegt ?


DaNkE schon mal ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht er auf seinem PC ?
Welches Dateisystem ist auf dem Stick ?
Was sagt die Datenträgerverwaltung zu dem Stick ?
 
Auf seinem PC ging er auf jeden Fall am vorherigen Tag noch. Ich weiß nicht, ob er dort jetzt auch noch geht.

Also auf dem Stick müsste NTFS sein, denke ich mal. Ich bin mir aber nicht sicher...

Und die Datenträgerverwaltung sagt nicht viel^^ (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot Datenträgerverwaltung.jpg
    Screenshot Datenträgerverwaltung.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 2.272
Ich bezweifle das Testdisk da noch was bringt. Was man da sieht ist der Fallback des Flash-Controllers auf ein Massenspeichergerät (wohlgemerkt ohne Medium), da das eigentliche Flash entweder nicht mehr erkannt wird bzw. die darauf nötigen Daten beschädigt sind. Wenn das Teil auch auf einem anderen Rechner nicht mehr läuft, dann ist es reif für den Müll. Flash-Speicher ist momentan leider das wohl unsicherste Medium der Welt.
 
Wenn du keine wichtigen Daten am Stick hast, könntest du ihn versuchen ihn zu formatieren (löscht alle Daten). Hat bei mir in so einem Fall schon einmal funktioniert, danach wurde der USB Stick wieder problemlos erkannt und funktioniert bis heute.
 
Du kannst mit normalen Tools nichts mehr formatieren, da kein Medium mehr im USB-Stick liegt ;)

Es gibt Tools direkt vom Chipsatzhersteller, welcher die Low-Level Daten des Sticks neu schreibt und erneut nach fehlerhaften Flash-Blöcken sucht. Allerdings muss dieses Tool zum Stick passen und meist findet man die Tools nur auf sehr dubiosen Seiten in hierzulande kaum gebräuchlichen Sprachen.
 
Zurück
Oben