USB Stick Kaufberatung

xplay888

Lt. Commander
RIP! Mein SanDisk Stick ist nach knapp 2 Jahren verstorben.
Eingesetzt war er meist am TV, also wahrscheinlich lange oder gar dauernd unter Strom, was ihm vermutlich den schnellen Tod brachte.

Jetzt muss ein neuer her. Gibt es eine Empfehlung für Langlebigkeit?
In der CT wurde neulich berichtet, dass die schlechten Waver für USB-Sticks genutzt würden. Ich hätte gerne etwas qualitativ besseres als den 256GB Stick für 25€, damit das nicht mehr passiert?
Datensicherheit ist mir eigentlich unwichtig, aber dieser Elektroschrott stört!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
Bei mir hat sich ein Adata Elite S102 Pro als sehr robust erwiesen -> https://geizhals.de/adata-elite-s102-pro-grau-512gb-as102p-512g-rgy-a2508197.html

Die 16 GB Version habe ich seit ca. 2012 im Einsatz; dieser hat etlich SanDisk/ Hama/ Intenso Sticks überlebt… Ist kein Garant dafür, dass es bei Adata nicht auch zu einem Ausfall kommen kann aber meine persönliche Erfahrung

Alternativ halt eine handelsübliche SSD + ext. Gehäuse

Wenns ein Stick sein soll:
Spaceinvader one hat mal für seinen Unraid Server verschiedene Marken als bootstick getestet und bei ihm hatte die Samsung sticks am beste abgeschnitten

Ich habe mir vor grob einer Stunde einen Transcend 930C bestellt. Nicht ganz günstig (256GB 52 EUR), aber bisher hat jeder Stick von denen bei mir - auch nach Jahren - gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
xplay888 schrieb:
Okay, dann eine SSD und kein Stick mehr.
Wofür verwendest du diesen Speicher hauptsächlich? Wenn jemand nach einem USB-Stick fragt, würde ich nicht mit einer ext.SSD daherkommen, weil diese ja nicht so kompakt sind. Die fertig kompakten Samsung SSDs sind wenigstens irgendwo in der Mitte.
War dieser ständig am TV angeschlossen? Wenn ja, dann brauchst auch keine SSD dafür. Ganz ehrlich, manchmal frage ich mich, ob andere nicht sinngemäß lesen wollen. Und leistungstechnisch reicht dann auch eine HDD, solange der USB Port auch 1 A liefert und es nicht so kompakt sein muss. Natürlich würde ich NAND die bessere Langlebigkeit nachsagen, aber ich haben ja auch leistungstechnisch geschrieben.
Ich wüsste dennoch gern, was man da mit einer SSD anfangen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Deinorius schrieb:
Wofür verwendest du diesen Speicher hauptsächlich?
War dieser ständig am TV angeschlossen?
Zur Wiedergabe am TV von Fotos, Videos und manchmal Musik.
Ja, war ständig angeschlossen.

Habe mir jetzt ein Gehäuse gekauft, die günstigste 1TB-SSD wird noch geliefert, dann werde ich sehen wann mir das stirbt. Vom Handling ist das nicht angenehm, aber wenn es robuster und P/L besser als so ein teurer Stick ist, soll es mir recht sein...

xplay888 schrieb:
Ja, war ständig angeschlossen.

Habe mir jetzt ein Gehäuse gekauft, die günstigste 1TB-SSD wird noch geliefert, dann werde ich sehen wann mir das stirbt.
Irgendeine billig SSD da kann die qualität nicht so gut sein sollte mindestens von einen bekannten Hersteller sein
und keine billig No Name China SSD Angebote.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2...t=&mail=&sort=p&bl1_id=1000&togglecountry=set

Was haste den genau gekauft ?

frankkl

Ssd's und sticks hab ich eigentlich immer als Reserve (1-2 Stück) zu Hause liegen. Wenn die mal als Angebot zu haben sind kann man zuschlagen und ist nicht unter Druck. Meistens werden die dann eh bei Freunden /Kollegen verbastelt. Bei Alternate.de sind die oft im Angebot.

xplay888 schrieb:
Ja, war ständig angeschlossen
Wäre dann nicht zu überlegen, statt "umständlich" die Daten über den USB Stick dahin zu tragen, über einen direkten Netzwerkzugang am TV nachzudenken? Also z.B. einen Raspi mit Kodi drauf? Steuerung ist in der Regel direkt mit der TV FB möglich....

frankkl schrieb:
Was haste den genau gekauft ?
Eigentlich eine von Phillips, die wurde nur noch nicht geliefert...

Surtur schrieb:
ich eigentlich immer als Reserve (1-2 Stück) zu Hause liegen. Wenn die mal als Angebot zu haben sind kann man zuschlagen und ist nicht unter Druck. Meistens werden die dann eh bei Freunden /Kollegen verbastelt. Bei Alternate.de sind die oft im Angebot.
Ich hatte einen 256GB-Stick. Jetzt eine alte 128GB SSD. Für den nächsten Schritt ist eine 1TB SSD geplant, ich will ja nicht immer kleiner werden :)

Blende Up schrieb:
Wäre dann nicht zu überlegen, statt "umständlich" die Daten über den USB Stick dahin zu tragen, über einen direkten Netzwerkzugang am TV nachzudenken?
Absolut, aber das würde noch ein Gerät bedeuten. Ich kann auch immer den PC angeschaltet lassen und per HDMI übertragen. Liegt mir nicht so mit diesem neumodischen Netzwerk-Zeug :)

xplay888 schrieb:
...Das soll es nun werden... Etwas kleiner und etwas teurer...
Aber warum die P2? Mit einem kleinen Aufpreis eine ordentlichere SSD kaufen. So was wie SN750 ist doch öfters für 90€ rum im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem habe ich: Wenn ich eins meiner Videos auf den Stick ziehe und mit VLC oder Kodi am TV abspielen mag, funktioniert das nicht. Es ruckelt. Jemand eine Idee wieso?

Übertragungsraten um 300mb/s. Der kaputte Stick hatte 20mb/s.
Ich glaub es ist okay erstmal günstig zu kaufen, da ich bereit bin nochmal zu kaufen. Beim Stick hat sich das Geld nicht ausgezahlt und bei der SSD bin ich gespannt.
Ergänzung ()

edit: okay, es liegt am Kabel. Da brauchts wohl ein USB3 Kabel zur Verlängerung am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch ein Micro-SD Lesegerät verwenden, das mache ich mit einer Samsung Evo Select Karte und bin sehr zufrieden. Klein, schnell, bootet überall. Und man kann bei Bedarf / Defekt die Karte einfach tauschen / vergrößern. Siehe mein Artikel dazu:

https://pilabor.com/blog/2022/01/the-ultimate-boot-stick/

Ist aber keinesfalls so schnell wie eine SSD, mir war so ein Klotz nur einfach zu groß und zu teuer für einen Boot-Stick.

Zurück
Oben