USB-Stick komplett mit portablen Truecrypt verschlüsseln?

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
508
Hallo,

ich möchte meinen kompletten USB-Stick verschlüsseln, aber gleichzeitig auch Truecrypt portabel nutzen, so dass ich den Stick auch auf Rechner ohne installiertem Truecrypt nutzen kann.

Muss ich beim Erstellen, dann entsprechend ein Container nutzen oder kann ich die Funktion zum kompletten Verschlüsseln einer Partition nutzen? Wenn ich den Container nutze, wie groß darf der denn sein, da ja Truecrypt auf dem Stick sein muss oder? Ich habe bisher nur Sticks mit einem Container von wenigen MB erstellt, aber nie habe ich bisher den ganzen Stick geschützt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wie gesagt, der komplette Stick soll geschützt sein und ich möchte den Stick unabhängig einer installierten Trucrypt-Installation nutzen.

Tausend Dank.

Viele Grüße
Snaker001
 
ich möchte meinen kompletten USB-Stick verschlüsseln, aber gleichzeitig auch Truecrypt portabel nutzen, so dass ich den Stick auch auf Rechner ohne installiertem Truecrypt nutzen kann.

Da kannst dir auch gleich die Verschlüsslung sparen wenn ein Dieb den Stick an seinem Rechner eh auslesen kann.
 
Kannst Du machen, wie Du willst. Entweder 2 Partitionen erstellen. Eine zum verschlüsseln, eine wo TrueCrypt Portable drauf passt. Oder nur eine Partition mit Container und eben dem portablen TrueCrypt. Sinniger wäre Variante 2. Partitionen auf einem Stick sind nicht so sinnvoll.

Ergänzung:

Und warum genau, marcol1979? TrueCypt kann ich immer installieren, wenn ich denn will. Habe ich dadurch aber Zugriff auf verschlüsselte TrueCrypt Medien? Wohl eher nicht.
 
Nun ja, wenn TrueCrypt nicht auf dem Rechner installiert ist, bleibt dir eigentlich nur der Weg über den Container. Der TrueCrypt - Ordner belegt ca. 5 MB, also nicht viel. Wobei du den Stick natürlich mit NTFS formatieren mußt, wenn der Container größer als 4 GB sein soll.
Möchtest du den Stick komplett verschlüsseln (die zweite Option bei TrueCrypt), muß auf dem genutzten Rechner dann TrueCrypt installiert sein, damit der Stick entschlüsselt werden kann.

Ich persönlich laß auf dem Stick immer einen Teil unverschlüsselt und nutzt nur für sensible Daten einen Container. (Also z.B. bei einem 8 GB - Stick 4 GB Container und 4 GB unverschlüsselt).

Grüße
 
Ich würde dir auf jeden Fall zum Contair raten. Ich denke, wenn du den voll verschlüsselten Stick mal irgendwo anhängst, will das Windows den Stick Formatieren (fragt natürlich vorher). Aber, das ist schnell mal passiert.

So oder so: Ohne auf dem jeweiligen PC Administrator Rechte (oder vorher TrueCrypt installiert) zu haben, kannst du einen Truecrypt verschlüsselten Stick nicht benutzen. TrueCrypt gibt es Portable - aber du brauchst dafür eben trotzdem Administrator Rechte.

Alternativ gäbe es da FreeOTFE, aber das ist ansonsten weniger toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben