USB Stick kopiert unglaublich langsam

BernddasTost

Lieutenant
Hallo zusammen, ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass sich Dateien auf meinen USB Stick von Zeit zu Zeit immer langsamer kopieren lassen.
Er fängt bei 6MegaByteb o.ä. und sink dann bis zu 1MegaByte/s.

Ich hab verschiedene Sticks und verschiedene Inputs vorgenommen, aber überall das gleiche.

Dateien lassen sich lediglich schneller kopieren, wenn ich unter Datenträgerverwaltung den Stick auf bessere Leistung optimiere. Dann dauert aber der Abschließtvorgang viel zu lange und es ist eben nicht so sicher.

Ich arbeite mit Win7 x64. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

LG

> Ich arbeite mit Win7 x64. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Du willst zigtausend kleine Dateien hin und her kopieren?

> aber überall das gleiche.

Sieht wohl ganz danach aus...

Bei vielen kleinen Dateien ist es ja normal, aber auch bei größeren Dateien ca. 1GB oder größer heult der rum.

Es ist nichts ungewöhliches. 16GB Cruzer.
Als Beispiel 10x200MB.

LG

Bin dabei, danke.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich 32 Cluster eingestellt habe, sollte aber nicht die Quelle des Problems sein, oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie wo 32 Cluster? Willst Du damit sagen, dass Du eine Clustergröße von 32kB beim Filesystem des Quelllaufwerks oder des Sticks gewählt hast?

Jap. Meine Wii kommt sonst nicht klar.

Aber ich hab ihn grad formatiert und auf Standard eingestellt, trotzdem das selbe.
Trotz Umstellen auf "bessere Leistung" kopiert der mit 6MB/s.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Schreibrate schafft er mit h2testw? Man sollte jeden Stick vor dem ersten Gebrauch grundsätzlich damit einmal über die ganze Kapaazität testen, dann weiß man einmal, ob er überhaupt fehlerfrei ist und welche Leistung er bei seq. Zugriffen bringt.

Habe nicht genug Zeit das Teil ganz durchlaufen zu lassen. Werde es morgen anständig machen.
Ich hab jetzt grad zu testzwecken einmal FAT32 und NTFS versucht. Kommt bei beidem nur auf 6,xMB auf 7 kommt der gar nicht.

Hab auch bei Modi mal getestet mit NTFS und FAT32. Bleibt immer gleich.

LG

Dann sind 6MB/s beim realen Kopieren doch in Ordnung. Welche Schreibrate gibt denn eigentlich der Hersteller an, wenn er denn eine angibt?

Es gibt durchaus Sticks, die so langsam schreiben. Woher hast du die Überzeugung, dass dein Stick schneller sein müsste? Herstellerangaben? Reviews?

Erst kürzlich kam eine Kollegin mit einem neu gekauften 32GB Stick an, den sie gerade als "Schnäppchen" erstanden hatte. Der schreibt auch mit 6,x MB/s - sie war dann etwas enttäuscht, als ich ihr Schnäppchen so verrissen habe (dabei war ich noch freundlich, eigentlich bin ich der Meinung, dass so etwas heute eher als Plastikmüll durchgehen sollte)

Zurück
Oben