USB Stick mit Schreibschutzoption

BORG316

Ensign
Hi @all,

ich suche einen USB-Stick (ab 8Gig) der eine Schreibschutzfunktion(am besten per Schalter) hat.

War heute im MM und der Typ sagt mir das es die nicht mehr gibt!

Kennt Ihr vielleicht noch ein anderes Model bzw. Hersteller der nicht hier im Preisvergleich vertreten ist?

Thx

Von Imation gibt es auch einen USB-Stick mit Schreibschutzschalter.

Alternativ kannst du auch eine SD-Karte verwenden, sofern du schon einen Kartenleser besitzt. Aber auch, wenn nicht. So teuer sind die Kartenleser auch nicht. Du solltest nur darauf achten, dass der Kartenleser den Schreibschutzschalter der SD-Karte nicht ignoriert. Vor ein paar Ausgaben war in der c't ein Test von mehreren USB3.0 Kartenlesern mit Angabe, ob der Schreibschutz funktioniert oder nicht. Der aktuelle von Kingston ist beispielsweise nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich noch einen alten 1GB Stick rumliegen, der auch so einen Schreibschutz per kleinem Schiebeschalter an der Seite hat, aber inzwischen ist das total aus der Mode und bei aktuellen Stick nicht mehr zu finden. Der von ep ist mit einer Geschwindigkeit von 10 MB/s (Lesen) und 5.5 MB/s (Schreiben) für einen Preis von 22€ für 8GB auch so ein Museumsstück, wie man auch an der Breite des Teils sieht (da sitzen wohl einige NANDs mehr drin als man heute für 8GB braucht).

Da würde ich ehr dem Tipp von Madnex mit der SD Karte und dem Kartenleser folgen, als mit so einen breiten, teuren und lahmen Stick zu kaufen.

@BORG316
Erzähl doch mal, was du genau vorhast. Bankix?

/Edit
@Holt
Den gleichen USB-Stick von Trekstor bekommt man bei Amazon für rund 12 €. Das ändert aber nichts daran, dass die Dinger recht lahm sind.

Außerdem, wenn BORG316 davon z.B. Bankix booten möchte, gibt es im Forum der c't Berichte darüber, dass es bei manchen Versionen Probleme bei gesetztem Schreibschutz beim Booten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)),

Madnex schrieb:
Alternativ kannst du auch eine SD-Karte verwenden

Das wäre auch ne möglichkeit die ich mal ausprobieren werde...

Madnex schrieb:
@BORG316
Erzähl doch mal, was du genau vorhast. Bankix?

Will mich in bisschen mit Computer Forensik beschäftigen und hab in einem Artikel gelesen daß ein USB-Stick mit Schreibschutz ideal ist um die verwendeten Tools vor Viren usw. zu schützen...

Ich versuchs mal mit der SD-Karte...

thx

Zurück
Oben