USB Stick mit Win 98 Treiber

einblumentopf

Lieutenant
Hallo,

mein alter Sharkoon USB Stick (128 MB :D) scheint sich verabschiedet zu haben. Ich habe diesen bis jetzt immer zum Datentransfer mit einem alten Win 98 Rechner genutzt. Meine Frage: gibt es heute noch USB Sticks die Treiber für Win 98 mitliefern? Größe wäre erst mal egal, die 128 MB haben bis jetzt auch immer gereicht.

danke schon mal
mfg

Dem ist nur noch hinzu zu fügen, dass Du darauf achten solltest einen USB Stick zu kaufen der 4 GB oder weniger Kapazität besitzt, denn Win98 bekommt sonst bei USB Geräte Adressprobleme - keine Ahnung warum, ist aber so. Man kann dem entgegenwirken indem man auf größeren Sticks mehrere Partitionen einrichtet.

Es hat jedoch nix mit dem FAT32 Dateisystem zu tun.

Und man sollte den Stick eben mit dem FAT32 formatieren, also nicht mit exFAT, wie bei den meisten Sticks heute ab Werk vorformatiert. Das kennt Windows 98 nämlich nicht.

Grüße
Fallaxia

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Fallaxia schrieb:
nicht mit exFAT, wie bei den meisten Sticks heute ab Werk vorformatiert.

Echt? Ist mir noch kein einziger untergekommen, bisher.
Wird von mir aber normalerweise dann gleich nachgeholt!

also ich habe neulich erst einen 128 GB Stick von Kingston bei Amazon gekauft und der war exFAT formatiert. Was ja auch Sinn macht, sonst wäre ja bei einer Dateigröße von 4 GB Schluss und das Geschrei von unerfahrenen PC Nutzern mag sich wohl kein Hersteller großer Speichersticks antun wenn die eben angefertigte Sicherheitskopie der neuen BlueRay DVD nicht auf den Stick mag oder das Backup Archiv mit den 10 GB persönlichen Daten mit einer kryptischen Fehlermeldung verweigert wird.

Also meine Erfahrung mit 128 GB und größeren USB 2.0/3.0 Sticks -> alle exFAT oder NTFS formatiert. NTFS ist häufiger anzutreffen, da es jedes MS OS was auch derartige Sticks unterstützt, kann.

Aber ich schau mir auch gerne mal einen "großen" Stick an der FAT32 formatiert ist, wenn Du eine Modellbezeichnung zur Hand hast schau ich mir das mal an. Würde mich interessieren...

Grüße
Fallaxia

Wie gesagt die Einkäufe liegen bereits ne Zeit zurück ;) Außerdem haben die alle ne geringere Kapazität. Bei 128GB verstehe ich das schon :)
Geschrei von unerfahrenen PC Nutzern
Ja, da wär was los ;)

NTFS ist häufiger anzutreffen
Sicher? Also ich weiß es nicht, aber es würde mich sehr wundern, da es zu Mac OS X inkompatibel ist?! :confused_alt:

Ja, sicher. Wenn Du einen NTFS Stick in MAC OS X steckst schlägt dir X vor das Dateisystem auf exFAT zu ändern, UFS zu nutzen oder lesend zu mounten.

Zurück
Oben