USB Stick nach Rufus wieder in den Usprungszustand versetzen?

Xedo

Lt. Commander
Hallo,

Ich versuche momentan vergebens, meinen Sandisk Cruzer an einer PS3 zum Laufen zu bringen. Er wird überhaupt nicht erkannt. Da USB 3 abwärtskompatibel ist, schließe ich das als Grund aus. Formatiert ist er in FAT32, also auch nicht das Problem. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es irgendwas mit der GPT-Formatierung mit Rufus zu tun hat, die ich mal für eine Windows Installation gemacht habe. Wie kann ich das Rückgängig machen? In der Windows Datenträgerverwaltung wird mir dafür leider keine Option (wie bei Festplatten) angezeigt.

ich würde mir ein partitionstool herunterladen, den USB stick komplett leer machen und dann eine fat32 partition aufspielen

evtl. blockt hier eine boot-partition

Xedo schrieb:
In der Windows Datenträgerverwaltung wird mir dafür leider keine Option (wie bei Festplatten) angezeigt.
Start -> CMD -> Rechtsklick -> Als Admin starten und dort eingeben

Diskpart [Enter]
List Disk
Select Disk X
(X ist der Stick, den musst du in der Liste (List Disk) ausfindig machen)
Clean
Exit

GPT ist keine Formatierung sondern eine Art der Partitionierung und bei Sticks gibt es neben MBR und GPT auch noch das Superfloppy Format, das ist eigentlich keine Partitionierung, sondern da fängt die einige Partition direkt am Anfang auf LBA 0 an und geht über die ganze Kapazität.

M@rsupil@mi schrieb:
Start -> CMD -> Rechtsklick -> Als Admin starten und dort eingeben

Diskpart [Enter]
List Disk
Select Disk X
(X ist der Stick, den musst du in der Liste (List Disk) ausfindig machen)
Clean
Exit
Danke allen, das hier hat geklappt, stick wird nun auch an der PlayStation erkannt!

Da musstest Du ihn dann aber formatieren, denn Clean löscht die Partitionsinformationen und damit ist der leer, was aber nicht die Ausleiferungszustand eines Sticks entspricht, sondern eher dem einer internen HDD oder SSD. USb Sticks und USB Platten werden ja ab Werk eigentlich immer formatiert ausgeliefert.

Das stimmt, habe einfach in der Windows Datenträgerverwaltung auf dem Stick ein neues Volume erstellt, so wie auf einer SSD.

Und dabei den MBR ausgewählt, richtig? Dann war nur die GPT Partitionierung das Problem.

Zurück
Oben