USB Stick oder SSD zum Anschluß an Fernseher

fiseloer

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich nehme häufig Filme oder Serien auf (Online TV Recorder) überspiele sie auf einen USB Stick und gebe sie dann über den USB Anschluss des Fernsehers wieder. Klappt prima.

Mein größter Stick hat 8GB und wird damit z.B. bei FullHD langsam zu klein.

Ich möchte mir nun etwas größeres zulegen ( http://geizhals.at/de/796793 ).
Dabei kam mir die Idee, dass man das doch auch mit einer Externen Festplatte/SSD regeln könnte, zumal die Preise nicht soviel höher sind als bei einem guten Stick.

Sorgen bereitet mir das Thema Strombedarf. Ich möchte kein externes Gehäuse mit separater Stromversorgung oder Y-Kabel sondern stelle mir vor die Externe Platte/SSD nur mit einem USB Kabel an den TV anzuschließen.

Liefert der USB Anschluss eines modernen TV genug Power um die Platte/SSD zu versorgen ?
Liefert mein PC am USB 3 genug Power um die Daten auf die Platte zu bringen ?

Ich würde mich freuen, wenn einer der technikaffinen Mitglieder des Forums mir hier helfen könnte.

Gruß und Dank vorab
Fiseloer

Ist der TV den in dein LAN integriert?
Wenn ja nutz doch ein Streaming Prog (bspw. Serviio, Twonky), so dass es direkt ovm Rechner kommt und du dir das umkopieren sparst.

Liefert der USB Anschluss eines modernen TV genug Power um die Platte/SSD zu versorgen ?
Wir benutzen einfach externe 2.5 Zoll Festplatten

Liefert mein PC am USB 3 genug Power um die Daten auf die Platte zu bringen ?
Frage versteh ich nicht.

@ 4naloCannibalo.

Wenn ich eine Externe Platte ohne zusätzliche Stromversorgung oder Y-Kabel nur mit einem Kabel an den PC anschließe, funktioniert das dann oder bekommt die Platte über einen USB 3 Port zu wenig Saft ?
Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
Ist der TV den in dein LAN integriert?
Wenn ja nutz doch ein Streaming Prog (bspw. Serviio, Twonky), so dass es direkt ovm Rechner kommt und du dir das umkopieren sparst.

TV ist nicht im Netz
Ergänzung ()

KeilerUno schrieb:
Ein schneller 32gb Stick ist immer noch günstiger als jede SSD/HDD. USB 3.0 Sticks fangen schon bei unter 20,- an.

http://geizhals.de/?cat=sm_usb&asd=on&asuch=usb+stick&xf=474_USB+3.0~309_32768#xf_top

Ich habe u.a. einen Intenso Speedline und bin sehr zufrieden.

Ich hätte aber gerne mindestens 64GB

Einfach externe oder größeren USB stick.

Denkst du den selbst das die Hersteller eine Festplatte ausliefern die über USB Spannung bezieht, welche dann keine Daten speichert ?

jede normale 2,5 zoll externe festplatte sollte reichen ... ich habe an meinem tv eine alte 1tb platte 2,5 zoll von wd. usb 2.0 sogar noch - läuft alles perfekt , 1080p material!

Es gibt genügend Festplatten mit nur einem USB Kabel ohne zusätzliche Stromversorgung. Einfach eine "alte" HDD nehmen wird nicht funktionieren.

64gb Sticks fangen bei 34,- an.

Fast alle 2,5 Zoll HDD werden über den USB Anschluss mit Strom versorgt. Es gibt nur noch wenig Platten die ein Y-Kabel brauchen.

Bspw.: http://geizhals.de/691127

Blackii-(AUT) schrieb:
Einfach externe oder größeren USB stick.

Denkst du den selbst das die Hersteller eine Festplatte ausliefern die über USB Spannung bezieht, welche dann keine Daten speichert ?

Ich habe 3 Platten hier (schon etwas älter) 2 benötigen Y-Kabel und die Dritte hat ein Netzteil. Keine davon läuft an wenn ich nur ein USB Kabel anschließe.
Ergänzung ()

KeilerUno schrieb:
Es gibt genügend Festplatten mit nur einem USB Kabel ohne zusätzliche Stromversorgung. Einfach eine "alte" HDD nehmen wird nicht funktionieren.

64gb Sticks fangen bei 34,- an.

Fast alle 2,5 Zoll HDD werden über den USB Anschluss mit Strom versorgt. Es gibt nur noch wenig Platten die ein Y-Kabel brauchen.

Bspw.: http://geizhals.de/691127

Die von Dir verlinkte Platte benötigt lt. Handbuch nur ein Kabel an USB 3. Bei USB 2 (mein TV) wird ein aktiver HUB empfohlen.

Es kommt auf das Alter der 2.5 Platten an.
Viele neuere sind stromsparender.
Ich hab hier drei Platten von Samsung mit der gleichen Bezeichnung, nur einmal Herstellung 2012, zweimal Herstellung 2010.
Die 2010er brauchen ein Y-Kabel, die 2012er nicht.

Bei SSDs ist problemloser, da manche nur 2-2.5 Watt benötigen.
Aber USB-Stick ist billiger!
Er muss ja keine hohe Schreib oder Leseleistung haben.
Da begrenzt eh der USB-Anschluss des Fernsehers.

USB 3.0 liefert halt auch mehr Strom (900 mA anstatt 500 mA), deshalb brauchen USB 3.0-Platten auch kein Netzteil oder Y-Kabel. Bei Anschluß an einen USB-Anschluß kann es dann aber knapp werden. Ich habe hier auch eine alte 60 GB-Platte (2,5") in einem USB 3.0-Gehäuse, die läuft auch nicht überall.

Wenn du dir sicher gehen willst, dann nimm die Lacie Rikiki TV

Die wurde von Lacie an dutzenden TV Geräten getestet, und läuft damit garantiert auch am Fernseher ohne zusätzliches Stromkabel. Ist dafür relativ teuer, aber auch stylish, schön klein und hat noch eine VESA-Halterung für den Fernseher dabei.

Bei anderen Platten musst du es halt selbst probieren, ob sie am TV laufen - bei einer modernen 5400er Platte sollte es im Prinzip auch kaum Probleme geben.
Kommt aber natürlich immer auch auf das Gerät und manchmal auch auf das USB Kabel an.
Gibt das Gerät nur ganz knapp bemessene 500mA raus, oder ist es großzügiger, und hat das Kabel genug Querschnitt und ist nicht zu lang? Das sind alles Punkte, die eine Rolle spielen, ob eine Platte am USB ohne Netzteil läuft.

Ich habe z.B. eine externe 2,5" 640GB Platte im USB 3.0 Gehäuse, die läuft am USB 2.0 Port einwandfrei mit dem USB 3.0 Kabel. Wenn ich aber ein billiges, dünnes USB 2.0 Kabel dranhänge (geht ja auch an den USB 3.0 Micro Anschluss dran) dann spinnt sie rum, weil sie nicht genug Strom bekommt. Bei einem kurzen, dicken USB 2.0 Kabel geht sie aber wieder...

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Wenn du dir sicher gehen willst, dann nimm die Lacie Rikiki TV

Die wurde von Lacie an dutzenden TV Geräten getestet, und läuft damit garantiert auch am Fernseher ohne zusätzliches Stromkabel. Ist dafür relativ teuer, aber auch stylish, schön klein und hat noch eine VESA-Halterung für den Fernseher dabei.

Bei anderen Platten musst du es halt selbst probieren, ob sie am TV laufen - bei einer modernen 5400er Platte sollte es im Prinzip auch kaum Probleme geben.
Kommt aber natürlich immer auch auf das Gerät und manchmal auch auf das USB Kabel an.
Gibt das Gerät nur ganz knapp bemessene 500mA raus, oder ist es großzügiger, und hat das Kabel genug Querschnitt und ist nicht zu lang? Das sind alles Punkte, die eine Rolle spielen, ob eine Platte am USB ohne Netzteil läuft.

Ich habe z.B. eine externe 2,5" 640GB Platte im USB 3.0 Gehäuse, die läuft am USB 2.0 Port einwandfrei mit dem USB 3.0 Kabel. Wenn ich aber ein billiges, dünnes USB 2.0 Kabel dranhänge (geht ja auch an den USB 3.0 Micro Anschluss dran) dann spinnt sie rum, weil sie nicht genug Strom bekommt. Bei einem kurzen, dicken USB 2.0 Kabel geht sie aber wieder...

Danke für die Hinweise zum Kabel, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Hast Du eigene Erfahrungen mit der Platte ?
Ergänzung ()

Lonesloane schrieb:
Die Sandisk SSD:
http://geizhals.de/791347
braucht sehr wenig Strom und wäre die schnellste USB-Stick Alternative. Gibt es natürlich auch in größer.

Die Crucial M4 scheint sogar noch weniger zu brauchen. Danke für den Tip.

Die Crucial M4 braucht mehr, wenn die 0,6 W bei der Sandisk die Leistungsaufnahme beim Lesen ist. Bei der M4 sind es eher 2-3 W.

Zurück
Oben