USB Stick öffnen durch akzeptieren der Nutzungsrechte

klamm

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

unsere Marketing Abteilung möchte gerne Bild- und Filmmaterial unseren kunden zur Verfügung stellen, dies soll auf USB Sticks erfolgen.
Frage gibt es eine Möglichkeit, durch Software etc. den Inhalt des USB Sticks erst anzeigen zu lassen, wenn man den Nutzungsrechten zugestimmt hat?

Danke und Grüße

je ist möglich, wenn beim starten direkt ein script gestartet wird. ich als "kunde" würde das aber sicherheitstechnisch ablehnen und auch die antivirentools werden da nicht mitmachen... frag mal die marketing-abteilung wie ein kunde reagiert, wenn beim einstecken des sticks gleich ein "virenalarm" ausgelöst wird :D

macht das doch viel moderner.....

verschickt links auf einem webserver mit dem entsprechenden inhalt... mit viel fantasie (als schlüsselanhänger, feuerzeug bedruckt usw..) werdet ihr einen besseren erfolg haben als mit "du zuerst unsere bedingungen akzeptieren"....

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ja dann Software sein was unabhängig vom Betriebssystem funktioniert - also eher nein.
Und selbst wenn ist es bei einigen Firmen dann gar nicht möglich die Software zu starten (keine Rechte bzw aufgrund von Richtlinien).
Wenn müsste man den ganzen Inhalt verschlüsseln und dann ein OS unabhängiges Programm haben dass zuerst gestartet wird - aber das dürfte ein riesiger Aufwand sein - schon auch für die Leute die den Stick beschreiben.

Was m.M.n. noch verhältnismässig einfach funktionieren würde, wäre ein USB Stick mit einem Keypad (z.B. http://geizhals.at/corsair-flash-padlock-iii-16gb-cmfpla3-16gb-a1525966.html?hloc=de, http://geizhals.at/istorage-datashur-pro-16gb-is-fl-da3-256-16-a1360251.html?hloc=de) den man eingeben muss (ansonsten bleibt der Inhalt verschlüsselt) und dazu ein Papier beilegen mit dem Code und den rechtlichen Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon fast so etwas gedacht, ich danke Euch für die Hilfe!
Werde den Tipp mit den USB Sticks mit Keypad aber mal vorschlagen.

Danke und Gruß

Wird weder bei einer Software Lösung noch bei der USB Keypad Lösung 100% sauber sein. Wobei bei Letzterem kommt es drauf an wie es umgesetzt wird: Man könnte z.B. ein kleines Paket machen bestehend aus dem Rechtspapier und dem Stick der darin separat verschweisst/verpackt mit Aufkleber/Siegel à la "Mit dem Öffnen akzeptieren Sie die unsere Bedingungen, siehe beliegendes Papier". Machen beispielsweise viele Hardware Hersteller auch so dass da noch ein Siegel ist und wenn das kaputt/aufgebrochen ist, besteht kein Umtauschrecht o.ä.

Ich habe einen verschlüsselten USB Stick von Integral, bei dem liegt Software für Windows und OSX in einem nicht-löschbaren ROM, diese muss man starten um den verschlüsselten Stick zu öffnen (Passwortabfrage).

Die Software läuft vom Hersteller garantiert (und von mir getestet) unter Windows und OSX mit normalen Benutzerrechten, d.h. man sollte sie an jedem Rechner mit jedem Account starten und den Stick entschlüsseln können.

Allerdings startet die Software nicht von alleine, man muss schon das Programm ausführen, das einem auf dem kleinen unverschlüsselten Teil des Sticks angezeigt wird, wenn man ihn einsteckt.

Grundsätzlich möglich wäre das also, wenn man auf den Autostart verzichten kann (Autostart nach Einstecken eines Sticks würde ich sowieso sein lassen, da macht man sich keine Freunde unter den Empfängern des Sticks!)

Ob die Firma Integral das System selbst entwickelt oder eingekauft hat, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es aus meiner Erfahrung sehr gut und verlässlich funktioniert.

Zurück
Oben