USB-Stick ohne zutun schreibgeschützt/ kann auf einen USB-Stick nicht mehr zugreifen

Potato Wedge

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

nachdem anschließen an meinen alten Laptop (ASUS A52J, mittels Avast Free Antivirus auf Viren geprüft) sind zwei meiner USB-Sticks nicht mehr wirklich nutzbar, bei einem besteht nun ein Schreibschutz, den ich selbst durch Power Shell nicht mehr entfernen kann(also als admin geöffnet, mit lis dis und dann „clean“ -> Fehlermeldung: „Fehler in Diskpart: Die Anforderung konnte wegen eine E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll.), aufgrund des Schreibschutzes kann ich den Stick auch nicht formatieren. Auf die vorhandenen Daten kann ich noch zugreifen.



Auf den zweiten USB-Stick kann ich nicht mehr zugreifen, beim Einstecken in den Computer folgt diese Fehlermeldung und andere Programme oder Power Shell sind dann nicht mehr anklickbar, da der Computer immer zu diesem Fenster zurückspringt:
 

Anhänge

  • IMG_20220628_161033.jpg
    IMG_20220628_161033.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 284
es besteht doch auch die Möglichkeit dass die Dinger kaputt sind.

Die Sticks in den USB Anschluss stecken, PC starten und ins BIOS gehen. Tauchen die dort als bootfähiges Medium auf? Wenn schon das BIOS die Dinger nicht erkennt dann sind die wohl wirklich defekt.
 
Jep. Zu 99% kaputt.

Beim einen Stick hast du Glueck gehabt. Der Stick ist "gut" kaputtgegangen, so das er dir noch erlaubt deine Daten runterzukopieren. :D
Bzw. kann der Stick dich auch antaueschen und dir nur die Ordnerstruktur anzeigen. Kannst du die Daten noch runterkopieren, und sind die auch in Ordnung? Ohne Ueberpruefung wuerde ich die nicht als vertrauenswuerdig einstufen.
 
Ranayna schrieb:
Bzw. kann der Stick dich auch antaueschen und dir nur die Ordnerstruktur anzeigen. Kannst du die Daten noch runterkopieren, und sind die auch in Ordnung? Ohne Ueberpruefung wuerde ich die nicht als vertrauenswuerdig einstufen
.txt-Dateien sind noch aufrufbar, pdf-Dateien scheinen beschädigt zu sein.
Wie kann es dann sein dass der Laptop die Sticks unbrauchbar macht, ein dritter den ich an meinen Prof weitergegeben funktioniert nach seiner Aussage auch nicht ordnungsgemäß.
 
Potato Wedge schrieb:
Wie kann es dann sein dass der Laptop die Sticks unbrauchbar macht, ein dritter den ich an meinen Prof weitergegeben funktioniert nach seiner Aussage auch nicht ordnungsgemäß.

Lässt sich bisher nur spekulieren, hilft das was?
 
Sticks immer schon abmelden. Wenn man sie abmeldet, werden sie auch elektronisch getrennt. Tut man das nicht, gehen gerne, gerade billige Kandidaten, hopps.
 
Potato Wedge schrieb:

Gerne, hier ein paar Möglichkeiten:

USB-Anschluss des Laptops defekt.
USB-Stick defekt
Falscher Umgang mit dem USB Stick (sicher entfernen genutzt?)
Falsche Umgebung für die Sticks (Kalt/Warmwechsel)
Schadsoftware auf dem PC.

Um mal ein paar zu nennen.

Ein Jahreszeitspezifischer wäre: Schwitzen.
Salzwasser auf Platinen ist keine Konservierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
UNDERESTIMATED schrieb:
USB-Anschluss des Laptops defekt.
USB-Stick defekt
Falscher Umgang mit dem USB Stick (sicher entfernen genutzt?)
Falsche Umgebung für die Sticks (Kalt/Warmwechsel)
Schadsoftware auf dem PC
Danke schonmal für die Antwort :)
Da wie gesagt drei Sticks plötzlich kaputt gehen nach dem sie am Laptop angeschlossen wurden glaube ich nicht dass es am Stick liegt. Die Funktion sicher entfernen habe ich genutzt, bzw den Stick erst nach dem Herunterfahren entfernt. Auf Schadsoftware habe ich den Laptop mittels Avast kontrolliert, da kam es zu keinem Ergebnis. Das es an der Umgebung lag ist möglich, sowohl Lapotop als auch Sticks wurden in den letzten Wochen viel bewegt. Zum Anschluss weiß ich nichts...
 
Weil du mit dem Windows Defender schon am besten geschüztz bist.
Und Avast eventuell was eingebaut hat, das das Erkennen behindert.
Kannst du die Sticks an anderen PCs testen, ohne die anderen PCs in Gefahr zu bringen.
 
War es immer am selben USB Port?
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir diverse "Update PCs", da mussten jeden Tag etliche Smartphones angeschlossen werden. Irgendwann gab es die Fehlermeldung "USB Überspannung" und wir brauchten extra Hubs danach.
Ich schätze mal das der Port defekt ist.
 
Zurück
Oben