USB Stick plötzlich Schreibgeschützt

Ghostwarrior

Cadet 3rd Year
Hi @ all

also, ich habe denn USB Stick San Disk Cruzer Slice 16 GB und habe von diesem aus mal Windows 7 installiert. Ich habe danach alles vom Stick gelöscht, aber ohne Formatierung sondern nur so. ( habe ihn mit diskpart.exe bootfähig gemacht ) Ich habe dann mal eine Power Point Präsentation darauf gespeichert. Als ich diese aber dann löschen wollte stand da der Stick wäre schreibgeschützt. Habe dann eine Formatierung mit dem Windows Formatierungs Tool versucht was nicht ging. Habe dann das selbe mit dem HP Tool gemacht. Auch keine Funktion bei beiden Versuchen Meldung : Stick Schreibgechützt. Habe auch versucht ihn erneut bootable zu machen auch da die Meldung der Stick sei Schreibgeschützt.
Es ist auch nicht bei den Eigenschaften denn Schreibschutz aufzuheben. Hat der Stick denn vielleicht einen Schreibschutz Schalter ? Der Stick heißt auch noch immer BOOTABLE, Namensänderung nicht möglich.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 2.869
du kannst versuchen den Stick zu formatieren, wenn das nicht hilft dann ist der defekt.

ok vergiss das formatieren, da du das schon versucht hast --> defekt

Da steht er wäre Schreibgeschützt, aber fehler frei. siehe Bild.

Anhänge

• Unbenannt 1#.png
    Unbenannt 1#.png
    54,3 KB · Aufrufe: 2.931
Na dann befolge doch mal die anweisungen in dem von mir angegebenen link.
Hatte das problem erst diese woche bei einem kunden auf der arbeit, kannte das vorher auch nicht, bei mir hat es geklappt.

Viel erfolg

Danke für die Hilfe, es hat aber leider nicht geklappt. Sonst noch Ideen vielleicht ? Falls nicht wäre dass ein Fall der Garantie also bei San Disk einschicken ?

Was hat Diskpart gemeldet?

Möglicherweise liegt das am "Aktiv" Attribut.

Diskpart zeigte zwar dass der Vorgang erfolgreich war, aber hinterher war/ist der schreibschutz noch da.
Aber wie meinst du das mit dem "Aktiv" Attribut ?

Anhänge

• Unbennant ( 2 ).jpg
    Unbennant ( 2 ).jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.372
Aktiv (Active) ist die Bootpartition, da die einen Schutz hat, teste den Stick auf Inactive zu setzen und dannach noch einmal das Schreibschutzattribut zu entfernen.

LIST DISK (zeigt die Nummer deiner HDD)
SELECT DISK X (X ist die Datenträgernummer)
LIST PART (zeigt die Partitionsnummern)
SELECT PART X (X ist die Partitionsnummer)
INACTIVE
EXIT
(Dannach ist der Stick nicht mehr bootbar)

Nach Eingabe und Bestätigung von dem Befehl INACTIVE kommt eine Fehler Meldung dass das medium schreibgeschützt ist.

Anhänge

• Unbenannt (3).png
    Unbenannt (3).png
    21,6 KB · Aufrufe: 1.436
Ok habe nochmal alles probiert ausser virenscan, das geht grade nicht weil auf dem netbook kein virenschutz installiert ist. Ansonsten, wäre sowas Garantie mässig abgedeckt ?

Das dürfte alles nichts nutzen, wenn der Controller im Stock in den Readonly Modus gegangen ist, etwa weil er zu viele Fehler in den (offenbar minderwertigen) NANDs festgestellt hat. In USB Sticks wird nun einmal i.d.R. das billigste und minderwertige NAND verbaut, sonst wären die Preis/GB auch kaum zu realisieren.

Ok danke für die Info, aber ich habe denn vor 2 oder 3 monaten bei amazon bestellt, wenn ich den einschicken würde, würden mir die dann einen neuen zuschicken ? Oder muss ich denn gleich neu kaufen.

Ok dann danke für die viele Hilfe, aber ich werde denn wohl einschicken.
Trotzdem nen Fetten Dank. :D

Gehen Sie im Registry-Editor zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies

Wert von 1 auf 0 setzen

1
USB-Schreibschutz aktiviert
0
USB-Schreibschutz deaktiviert

chrisly01, willkommen im Forum. Leider fürchte ich, dass der Threadersteller nicht ganze 9 Monate darauf gewartet hat um sich Deinem Tipp durchzulesen und dann vermutlich doch festzustellen, dass der Schreibschutz nicht aktiviert war, was er wohl schon geahnt hat, wenn sich andere Sticks an dem Port durchaus beschreiben lassen (ist also leicht zu testen). Es ist nun einmal das normale Verhalten der Controller von USB Sticks diese im Falle von zu vielen Fehlern beim Lesen/Schreiben/Löschen der NANDs einfach als Read-Only zu melden und dann sollte man auch seien Daten sofort sichern, sofern man so leichtsinnig war wichtige Daten nur auf dem Stick zu haben, denn beim nächsten oder übernächsten einstecken des Sticks kann der entweder gar nicht mehr erkannt werden oder wie leeres Laufwerk ohne Medium aussehen.

Zurück
Oben