USB Stick plötzlich schreibgeschützt

Zerbich

Commander
Servus,

Ich bin gleich am durchdrehen mit dem blöden Sandisc USB Stick hier.

Bereits alles gegoogelt.. keine Chance. Der Stick ist plötzlich schreibgeschützt.
Ich kann nichts mehr löschen und formatieren geht auch nicht.

Registry bereits eingetragen und neu gestartet.. kein Erfolg..

Das mit dem Diskpart hab ich auch schon versucht.. bekomme ich auch nur einen Fehler, siehe Bild.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 379
Ein 32GB Stick? Sandisk - welcher? Da gibt's ja etliche. Gute, schnelle, teure, langsame, billige, schlechte... Zu 99% ist ein plötzlich "schreibgeschützter" Stick nämlich tatsächlich einfach defekt. Speicherzellen lassen sich nicht mehr beschreiben, nur noch lesen.

hab keine Verpackung mehr.
Er sieht so aus.

Anhänge

• 4162707_original.jpg
    4162707_original.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 372
Der ist defekt. Sticks nicht abziehen. Sie zuvor auch abmelden. Das trennt auch die Stromverbindung zum Stick.

Zerbich schrieb:
hab keine Verpackung mehr.
Er sieht so aus.
Genau den habe ich auch mit 16 GB und hatte nach kurzer Zeit die gleiche Fehlermeldung bekommen. Das Teil ist billiger schrott. Probiere ihn mal an anderen Geräten ohne Windows, da könnte er noch weiterhin funktionieren.

Hi

Teste mal an USB 2.0 , oder nen Anderen , oder deinen Sandisk , mal wo Anders , diese möglich keiten hast du.

Aber im momment sieht , es nach einem Defekt aus.

mfg.

Daten runterkopieren solange es noch geht und dann erst dran rumfummeln.

Wird sie doch. Kannst Du leicht selbst überprüfen. Melde mal einen Stick ab, der eine Status LED hat.

Naja, zum "Auswerfen" sagt MS inzwischen selbst was anderes, aber ich persönlich habe meine Sticks noch nie erst ausgeworfen und hatte auch nie einen Verlust dadurch zu beklagen. Was früher zu XP-Zeiten wohl noch häufiger Probleme gemacht hat, war der wohl standardwäßig aktivierte Schreibcache für externe Festplatten und USB-Sticks, aus der die Notwendigkeit des "Trennens" hervorging. Mit späteren Updates und Releases war dieser Schreibcache aber standardmäßig deaktiviert und es riet auch niemand mehr dazu, das zu ändern. Das bedeutete: wenn die die Daten laut Windows vollständig geschrieben worden seien, waren sie das auch.

Lesestoff:
https://www.golem.de/news/windows-1...-mehr-sicher-entfernt-werden-1904-140526.html

Das habe ich nicht sagen wollen, daher sorry, falls es so rüber kam. Es waren meine eigenen langjährigen Erfahrungen. Sicher ist: erst mit Win10 1809 spricht MS offiziell diese Empfehlung nicht mehr aus.

Ach ja: gerade selbst probiert: meine zwei externen 2,5" HDDs hier vor Ort werden elektrisch getrennt, wenn ich sie auswerfe.

Und wie soll bitte 1809 das Problem mit dem vom Strom trennen lösen? Tut es auch nicht. Es ist nicht das Problem korrupter Daten, wenn man den Stick entfernt. Es ist das elektrische Problem. Das hat schon viele Sticks geschrottet. Wird bei HDDs nicht passieren. Bei SSDs wiederum aber doch.

BlubbsDE schrieb:
Wird sie doch. Kannst Du leicht selbst überprüfen. Melde mal einen Stick ab, der eine Status LED hat.
Die Status LED hängt am GPIO des Controllers und nicht zwischen VCC und GND und kann somit vom Controller geschaltet werden.

Ob eine Spannnung am Stick anliegt, lässt sich dadurch nicht erkennen.

irgend eine Spannung muss wohl immer anliegen ...

Ansonsten würden USB Sticks ja nicht erkannt werden wenn man sie einsteckt.

Natürlich schaltet das abmelden nicht die Stromzufuhr zum USB Port ab. Sie trennt aber die Versorgung zum Stick.

Zurück
Oben