AccountPasswort
Lt. Junior Grade
Kurz und Bündig.
Ich habe die Möglichkeit in meiner Freizeit mich privat zu beschäftigen allerdings nur auf 2 Arten an einem PC
Mit dem Tablet ins Netz oder an einem PC mit etwas mehr komfort.
Ich wähl öfters den PC da ich auch recht viel schreibe, und das am Tablet aktuell nicht geht (keine Tastatur dazu), unmögliches verwalten von Lesezeichen und Text kopieren, und speichern von Daten...
Ergo nutze ich einen STICK an einem PC.
Der PC gehört allerdings einem Admin der meistens nicht im Hause ist.
Die Umgebung ist sensibel, es sind wichtige Daten drauf, alles an einem Netzwerk (glaube SMB Server) angeschlossen
Ich habe keine Adminrechte auf dem Teil. Aber bisher auch keine Probleme gehabt wenn ich im Private-Mode unterwegs war.
Ich mach darauf nur legal dinge, kaum downloads, für den fall man wüsste was ich tue.
####
Der Stick:
USB 3.0, 140MB write/ 40 MB/read
16GB
- Ich will damit primär ins Netz (inkl. einiger meiner bookmarks, gelegentlich shoping mit meinen pers. Daten, kein banking)
- schreiben (diverses, für blogs, ideen)
- grafikanwendungen (keine photos)
- musik (listen some raggae)
Apps:
- Web anwendung (kmme gut ins netz, hab ich schon probiert)
- vlc / mp3´s
- zeichenprogramm
- Textprogramm (inkl. Textfiles)
Paranoia:
- Sandboxie (alles bleibt auf dem Stick in der Sandbox die quasi auf dem unbekannten pc virtualisiert wird)
- TrueCrypt/VeraCryput Folders/ Partition - passwort und verschlüsselt
- Was der PC theoretisch könnte (keylogging (wie sicher ist das passwort dann?, history spy, portnutzung,)
- Schutz vor Stick Diebstahl ink. Datennutzung wie Passwörter für Logins
- Die Rückführung auf meine PErson kann man nur anhand der Zeitparameter feststellen und ist eigtl. auch kein Problem, daher sind Daten wichtiger als die "unsichtbare" Nutzung.
- ich habe mich hier über vpn eingeloggt![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
- Auf dem Nutzer-PC möchte ich NIX installieren!!! Alles strickt portable...Außer eben den Treiber für den Stick!!
Fragen:
- Was ist Sanboxie mit einem TrueCrypt Folder darin oder anders rum? Sicher?
- Funktioniert diese Verschachtelung? Also Webanwendung z.b.?
- Was passiert wenn ich den Stick einstecke (falls crypt partition), muss ich dann ein Passwort eingeben für die Partition?
- kann man dieses PW umgehen (falls Diebstahl und der Dieb ahnung hat von pcs) und an die Daten gelangen? In dem Fall sollte man keinen klartext haben sondern chipertext (AES256 oder sowas)
- Geht die Nutzung des stick ohne Adminrechte? Vera Crypt portable wäre somit ncht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Einen Stick hatte ich mal dran, da ging alles ganz gut...war ein normaler Stick mit Apps drauf
Was mir gut half:
- https://www.youtube.com/watch?v=56W_yDC9LTw
Danke.
PS: Am sichersten ist man Offline
Ich habe die Möglichkeit in meiner Freizeit mich privat zu beschäftigen allerdings nur auf 2 Arten an einem PC
Mit dem Tablet ins Netz oder an einem PC mit etwas mehr komfort.
Ich wähl öfters den PC da ich auch recht viel schreibe, und das am Tablet aktuell nicht geht (keine Tastatur dazu), unmögliches verwalten von Lesezeichen und Text kopieren, und speichern von Daten...
Ergo nutze ich einen STICK an einem PC.
Der PC gehört allerdings einem Admin der meistens nicht im Hause ist.
Die Umgebung ist sensibel, es sind wichtige Daten drauf, alles an einem Netzwerk (glaube SMB Server) angeschlossen
Ich habe keine Adminrechte auf dem Teil. Aber bisher auch keine Probleme gehabt wenn ich im Private-Mode unterwegs war.
Ich mach darauf nur legal dinge, kaum downloads, für den fall man wüsste was ich tue.
####
Der Stick:
USB 3.0, 140MB write/ 40 MB/read
16GB
- Ich will damit primär ins Netz (inkl. einiger meiner bookmarks, gelegentlich shoping mit meinen pers. Daten, kein banking)
- schreiben (diverses, für blogs, ideen)
- grafikanwendungen (keine photos)
- musik (listen some raggae)
Apps:
- Web anwendung (kmme gut ins netz, hab ich schon probiert)
- vlc / mp3´s
- zeichenprogramm
- Textprogramm (inkl. Textfiles)
Paranoia:
- Sandboxie (alles bleibt auf dem Stick in der Sandbox die quasi auf dem unbekannten pc virtualisiert wird)
- TrueCrypt/VeraCryput Folders/ Partition - passwort und verschlüsselt
- Was der PC theoretisch könnte (keylogging (wie sicher ist das passwort dann?, history spy, portnutzung,)
- Schutz vor Stick Diebstahl ink. Datennutzung wie Passwörter für Logins
- Die Rückführung auf meine PErson kann man nur anhand der Zeitparameter feststellen und ist eigtl. auch kein Problem, daher sind Daten wichtiger als die "unsichtbare" Nutzung.
- ich habe mich hier über vpn eingeloggt
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
- Auf dem Nutzer-PC möchte ich NIX installieren!!! Alles strickt portable...Außer eben den Treiber für den Stick!!
Fragen:
- Was ist Sanboxie mit einem TrueCrypt Folder darin oder anders rum? Sicher?
- Funktioniert diese Verschachtelung? Also Webanwendung z.b.?
- Was passiert wenn ich den Stick einstecke (falls crypt partition), muss ich dann ein Passwort eingeben für die Partition?
- kann man dieses PW umgehen (falls Diebstahl und der Dieb ahnung hat von pcs) und an die Daten gelangen? In dem Fall sollte man keinen klartext haben sondern chipertext (AES256 oder sowas)
- Geht die Nutzung des stick ohne Adminrechte? Vera Crypt portable wäre somit ncht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Einen Stick hatte ich mal dran, da ging alles ganz gut...war ein normaler Stick mit Apps drauf
Was mir gut half:
- https://www.youtube.com/watch?v=56W_yDC9LTw
Danke.
PS: Am sichersten ist man Offline