USB Stick (SanDisc Ultra 3.0) 128 G wird NICHT an USB 3.0 Port erkannt

blanka70

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
107
Hallo zusammen.

Der beschriebene USB Stick wird unter Win 10 am USB 2.0 Port erkannt aber NICHT am USB 3.0 Port.

- Selbes Proplem am Zweitrechner

- anderer usb 3.0 Stick und 2.5 HDD wird am USB 3.0 Port erkannt

- Habe ihn neu formatiert (exfat & ntfs), Im Part. Manager einen anderen Laufwerksbuchstaben vergeben -- Problem bleibt gleich

- mit DiskPart in der Eingabeaufforderung gelöscht und neue Primärpartition erstellt ....

diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
exit --- Problem bleibt gleich.


Hätte jemand noch eine Idee das problem zu lösen?

Danke, schönen Feiertag und Gruß
 
Wird er im Gerätemanager erkannt ?
 
Das Problem habe ich mit dem gleichen Stick auch - an meinem PC geht er einwandfrei, an zwei Laptops dauert es Ewigkeiten, bis er erkannt wird, falls überhaupt. Habe dazu leider noch keine Lösung gefunden. Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.
 
hallo bart0rn.

Im Gerätemanager wird er auch nur am usb 2.0 Port angezeigt aber nicht am USB 3.0 Port.
beim einstecken ertönt auch nur am usb 2.0 port dieses Erkennungssignal.
Windows registriert ihn am usb 3.0 Port einfach nicht!

Vor Kurzem ging es noch und plötzlich nicht mehr.

Das muss definitiv irgendwie mit dem stick zusammenhängen.

Gruß
Ergänzung ()

.... oder hat sich mit einem der letzten Win 10 updates etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei jemand anders das Gegenchecken an einem USB 3 Port?
Wenn es da auch nicht geht, liegt es definitiv am Stick.
Mich wundert es jedenfalls nicht, die Sticks sind leider der absolute Billigschrott.
Die werden ja die ganze Zeit zum Sonderpreis verschleudert.
Ehrlich gesagt lohnt sich nicht mal die Variante mit 128 GB, da die Übertragungsraten selbst unter USB 3 sehr schlecht sind... gute USB 2 Sticks sind da sogar deutlich schneller...
Teste mal welchen Speed du unter USB 2 raus bekommst, so viel Unterschied dürfte das bei dem Stick gar nicht machen... aber wer weiß... vielleicht ist es noch schlimmer...
 
hallo smart.

Der Stick wurde schon am Zweitrechner, Tablett, getestet.

Dieses hat nur 2 USB 3.0 und USB-C Ports und erkennt den Stick auch nicht.
Deshalb ist er an diesem gerät überhaupt nicht zu verwenden.

hat so ein Stick zwei controler (also einen usb 2 und einen usb 3)?


Gruß
Ergänzung ()

....Schreib/Leserate an usb 2.0 Port getestet:

schreiben: schwankent 12-19 MB/S
lesen: stabil um 30 MB/S
 
Zuletzt bearbeitet:
blanka70 schrieb:
hat so ein Stick zwei controler (also einen usb 2 und einen usb 3)?

Die Sticks haben einen Controller, der aber intern in vielen Fällen aus 2 Controllern besteht, da USB 3.0 quasi als Erweiterung zu USB 2 umgesetzt wurde.

Was sagt den der Sandisk Support?
 
Hallo Hallo32.

Der SanDisk Support tauscht ihn aus.
Mal schauen wie lange das dauert.

danke dir
 
Nachtrag

Der USB-Stick wurde per UPS durch einen neu verpackten ausgetauscht.

Es hat ca. 10 Tage gedauert.
Bin mit dem SanDisc Service zufrieden.

Bis jetzt wird funktioniert er wieder an allen USB 3.0 Ports.

Gruß und danke für eure Unterstützung
 
Erst jetzt gesehen:
Das beschriebene Problem tritt oftmals auf wenn die nach hinten versetzten Pins im USB 3.0 Connector mit Staub/Dreck/Fusseln zugestopft sind. Einfach mal in den Connector vom Stick schauen und mit einer Nadel oder einem Zahnstocher das Fellknäul rausholen was sich da hinten angesammelt hat.
 
Zurück
Oben