USB Stick SanDisk Ultra 256GB noch zu retten?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ist dieser USB Stick noch zu retten? Mir ist er beim rausziehen aus dem Fernseher in drei Teile gebrochen (das Metalteil, der Connector und das Gehäuse). Ich habe mal das Blaue (Connector) mal in eine USB-Schnittstelle gelegt, ohne erfolg.

Kann man die Daten darauf noch Retten? Sollte ich diesen USB Stick nicht mehr kaufen?

Anhänge

• IMG_4018.jpg
    IMG_4018.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 889
  • IMG_4019.jpg
    IMG_4019.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 632
Die Chips vom Stick befinden sich Im Gehäuse. Defekt ist er ja nun mal schon, so kann man versuchen das Gehäuse zu öffnen und die Platine zumindest für den Versuch anzulöten.
Geschick vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und H3llF15H
LongRangeGun schrieb:
mal in eine USB-Schnittstelle gelegt
Da musste ich herzhaft lachen, danke dafür.
Der eigentliche "Stick" stckt ja noch im Gehäuse.
Mut zur Lücke und mal aufknacken das Teil, dann mal sehen wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Entweder du bastelst es irgendwie zusammen oder du gibst den Stick für sehr viel Geld an eine Firma die dir die Daren wiederherstellt.
Grundsätzlich ist es keine gute Idee irgendwelche nicht redundante Daten auf nen usb Stick zu haben.

narh nagut, dann werde ich mal das nicht machen, ich bin mir nur nicht sicher, was da drauf war. ist halt nur ärgerlich weil das teil knapp ein jahr gehalten hat und dann auseinander geflogen ist. und löten kann ich auch nicht, von daher, ist das sowieso gestorben.

kennt jemand einen ähnlichen usb stick, der so funktioniert? also mit einem ausschiebbaren connector?

Sollte man löten können sofern die Lötpads von der Platine nicht mit abgerissen sind.
Der Connector scheint aber zerbrochen zu sein. Nen Teil scheint also noch an der Platine zu hängen. Brauchst wahrscheinlich nen neuen zum Anlöten.

Mit etwas Glück tut es auch n Tropfen Silikon um die Teile zusammen zu halten und Kontakt herzustellen.
Ist aber natürlich nichts vernünftiges, kann die Daten aber zumindest einmal retten.

LongRangeGun schrieb:
knapp ein jahr gehalten hat und dann auseinander geflogen ist.
Und was hast du vorher damit gemacht?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sowohl Gehäuse als auch Lötkontakte sich ganz von selbst zerlegen.

Ausschiebbare USB-Anschlüsse haben sehr viele Sticks. Ich selbst finde das auch nicht so prickelnd, weil man beim Einstecken aufpassen muss, dass er sich nicht wieder im Gehäuse verkriecht. Aber abgebrochen habe ich noch keinen.

Zuletzt bearbeitet:
LongRangeGun schrieb:
und löten kann ich auch nicht, von daher, ist das sowieso gestorben.
Dann bleibt die noch ne Professionelles Datenrettungsfirma. Kost aber einiges.
Wenn dir dass zu teuer ist und du nen Datenverlust notfalls verkraften kannst, dann besorgst du dir nen neuen Connector(Kostet max 2€) und gehst zum Fernsehfritzen um die Ecke. Der Lötet dir das für 20-30€ wieder zusammen.

DJKno schrieb:
Da musste ich herzhaft lachen, danke dafür.
Soweit hergeholt ist das doch auch wieder nicht. Bei vielen kleinen Sticks ist das gesamte Kunststoffgehäuse leer. Bei 256 GB sieht das dann aber auch wieder anders aus.

Mach das Gehäuse mal auf.
So wie ich das sehe ist da nichts drinn.

Der Flash Chip ist vermutlich im USB Stecker.

Schieb die Platine wieder ins Metall und probiere.

versuche ohne metallmantel, das Teil wieder reinzustecken und mach eine Presspassung mit Papier o.ä.
Stick dann in die Buchse und hoffen, das der ihn anmeldet. Löten kann man immernoch machen.

Vielleicht sollte es auch gehen, kleine Kabel von Platine zu 4Pol Anschluß anzulöten, das ist nicht so ein gefummel. 4Pol dann in die Buchse vom PC stecken und wieder hoffen

Wie gesagt ich sehe nicht das da was abgebrochen wäre.

Das gilt es als erstes zu überprüfen.

Wenn noch ein Teil im Plastik steckt, erübrigen sich die Versuche.

Auch wenn die Platine alleine läuft (ohne Metall), würde ich das lassen. (Kühlung)

Zurück
Oben