USB Stick - Schreibgeschützt?

Insilence

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
52
Guten Abend Computerbase,

ich habe da folgendes Problem mit meinem USB Stick (noname 16GB). Als ich ihn eingesteckt habe, wollte ich den darauf befindlichen Film löschen. Dies ging zunächst überhaupt nicht -> Schreibgeschützt (In den Eigenschaften gibt es solch eine Schreibschutzt-Funktion nicht).

In der Registry habe ich einen Eintrag erstellt (StorageDevicePolicies->WriteProtect auf 0). Hat leider nicht geklappt! Anschließend konnte ich den Film löschen, aber den USB Stick nicht formatieren, weil er noch Schreibgeschützt ist.

Dann habe ich ihn entfernt und wieder reingesteckt -> nichts wurde erkannt. Unter Computer / Verwalten / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung -> Auch in der Liste wurde er nicht erkannt, nur unten und da zwar fehlerfrei aber nicht zugriffsfähig.

Nach einem erneuten entfernen und wieder reinstecken funktioniert es wieder. Dennoch ist er noch Schreibgeschützt.


Und jetzt meine Frage: was kann ich gegen diesen Schreibschutz noch machen?


mfg Insilence :)
 
hallo,
schau mal bei dem usb stick selbst ob da nicht irgendwo ein schalter oder sowas ist mit dem man den schreibschutz ein bzw. ausschalten kann.

mfg
 
Hat der Stick eventuell eine Schreibschutzlasche (ähnlich, wie bei Disketten damals?) ?

Es gibt so einige Modelle, die einem im Gehäuse eingelassenen Schreibschutzschalter haben.
Ist dieser aktiv, lässt sich der Stick nicht beschreiben.
 
Einen Schalter ist mir gerade nicht aufgefallen. Also Nein, er hat keinen :)

mfg
Ergänzung ()

Jetzt kommt das komische, ich stecke ihn rein! Und die Datei wird mir angezeigt, und dann möchte er formatieren, und ich kann nicht mehr drauf zugreifen :)

mfg
 
Entweder mit chkdsk /f <Laufwerksbuchstabe>: im cmd oder nimm mal das HP USB Format Tool, damit solltest Du ihn problemlos formatieren können.
 
Zurück
Oben