cartridge_case schrieb:
Erneut die Frage: Welcher soll das sein? Nicht nett, dass du das ignorierst.
https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html
Der hat 380MB/s Schreibleistung. Einen anderen finde ich nicht.
Sorry, hatte ich verpennt: Auf dem Stick steht hinten: Extreme GO USB 3.1 128 GB. - Hat damals afair 46 € gekostet. - Wie gesagt: Ohne den 25€ eBay-Gutschein hätte ich mich ziemlich darüber geärgert.
Die auf der OVP angegebenen 200 MB/s Lesegeschwindigkeit hält er dagegen durchgehend.
@Benutzer_nr1958: Interessant, was du da alles reininterpretierst. - Ich finde es lustig, effizient und nachdem was die Namensgeber so alles veranstalten, gar nicht mal so falsch.
Zurück zum politikern: Das hilft übrigens auch, um SMR-Platten wieder auf Geschwindigkeit zu bringen:
Als weitere Sicherungsplatte habe ich eine 500 GB Toshiba USB3, die offenbar SMR nutzt (war damals nicht gekennzeichnet): Jedenfalls nachdem ich eine Sicherung aktualisiert habe, rödelt sie noch eine ganze Weile vor sich hin. Da sehr leise, muss man schon nah mit dem Ohr an die Platte, weshalb mir das nicht aufgefallen ist. Erst als sie später immer langsamer wurde, habe ich gehorcht und da hörte sie gar nicht mehr damit auf und konnte auch nicht damit fertig werden, da sie schon nach 3 Min. Inaktivität (vom PC aus - was die Platte intern veranstaltet, bekommt der Controller vom Gehäuse ja nicht mit). Über die ausgegebene Temperatur kann man dann auch gut sehen, wann die Platte mit dem umschaufeln fertig ist, da sie dann deutlich kühler wird.
Also habe ich mir ein Skript "wach" geschrieben, das per SMART alle 2,5 Min. die Temperatur ausließt = Zugriff = sie bleibt wach:
Code:
#!/bin/bash
if [ -z $1 ];then echo "wach /dev/sd_ [timeout in s]";exit;fi
if [ -z $2 ];then s=150;else s=$2;fi
while [ 1 -gt 0 ];do sudo smartctl -a /dev/sd$1|grep Cel;sleep $s;done
Später habe ich es so erweitert, dass man auch den Intervall übergeben kann: Um ext. SSDs im trimmbaren USB3.Gehäuse Gelegenheit für interne Arbeiten zu geben, damit das Gehäuse sie nicht nach 15 Min. schlafen schickt: z. B. "wach c 600" = alle 10 Min.
Zurück zur Platte: Da sie offenbar schon viel zu "vermurkst" war und trotzdem nicht mit dme rödeln aufhören wollte, habe ich sie vollständig mit Nullen überschrieben, woraufhin sie noch ca. 17 Min. gerödelt hat (Wie kann Toshiba die so ein Platte nur schon nach 3 Min. runterfahren lassen?) und halte sie auch nach Aktualisierungen min. 10 Min. lang "wach", damit das nicht wieder so schlimm wird.
Der Befehl zum vollständigen überschreiben: "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX oflag=direct status=progress bs=4M" wobei "/dev/sdX" angepasst werden muss.
Auch gut geeignet, wenn man eine HD verkaufen will. Für Zufallszahlen: "if=/dev/urandom"