Hi, ich habe einen PC mit Windows 11. Wenn ich Daten auf meinen Stick ziehe (Sandisk und Intenso) schreibt er kurz auf ca. 110 mb`s und dann wieder auf 0 und immer so weiter. Habe auch alle 4 Ports meines Pcs ausgetestet, ist bei allen so. Ist das normal? Wenn nicht, was kann man dagegen machen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB Stick Schreibgeschwindiglkeit bei 2Sticks bricht immer wieder auf 0 ein
- Ersteller NormanGr.
- Erstellt am
Das ist normalerweise völlig normal. Der Flashspeicher der Sticks schafft wohl nur eine geringere Geschwindigkeit. Erst wird der schnellere Cachespeicher der Sticks gefüllt (110 MB/s), dann wird der Inhalt des Caches in den Flashspeicher geschrieben (0 MB/s) und dann geht das Spiel halt von vorne los.
Was genau für ein USB-Stick ist es (bitte die genaue Typbezeichnung)?
Was für Daten kopierst Du (viele kleine Dateien oder große Dateien)?
Was für Daten kopierst Du (viele kleine Dateien oder große Dateien)?
HITCHER_I
Commodore
Vielleicht bremst der Virenscanner auch.
Tulol
Vice Admiral
Oder die dinger drosseln weil die heiß werden.
Hab hier 3 Sandisk Sticks, wenn ich da mehrere GB aufeinmal drauf schaufel dann werden die richtig heiß und drosseln dann.
Hab hier 3 Sandisk Sticks, wenn ich da mehrere GB aufeinmal drauf schaufel dann werden die richtig heiß und drosseln dann.
Robo32
Fleet Admiral
Teste am anderem PC...NormanGr. schrieb:Habe auch alle 4 Ports meines Pcs ausgetestet, ist bei allen so. Ist das normal? Wenn nicht, was kann man dagegen machen?
Wenn sich nichts ändert - andere kaufen, oder den Einsatzzweck überdenken...
Davon abgesehen sind USB-Sticks zwar schön klein, für Aufnahme grosser Datenmengen im Stück aber auch nicht wirklich geeignet (egal was der Hersteller verspricht).
Hi, ich hab ein Sandisk Ultra 128 3.0 und ein Intenso High Speed Line 3.1. Der Sandisk packt immer nur so 30 der andere 110. Ich habe grosse Ordner drauf getan und auch andere kleine Datein. Ist immer so...
HITCHER_I
Commodore
Der Sandisk Ultra sollte 60MB/s schaffen. Wie ist denn die Blockgröße vom Filesystem, sollte 32kB sein, evtl. neu mit exFAT formatieren.
Blockgröße vom Filesystem? Weiß gar nicht was das ist
Pack die Dateien mal in ein .zip Archiv und schau dir die Übertragunsrate dann an.
Ok probiere ich mal, melde mich morgen wieder. Danke für die Antworten
HITCHER_I
Commodore
Kann man beim Formatieren einstellen als "Große der Zuordnungseinheiten ".
Dr. McCoy
Fleet Admiral
NormanGr. schrieb:Ich habe grosse Ordner drauf getan [...]
Sandisk Ultra 128 3.0 und ein Intenso High Speed Line 3.1
USB-Sticks grundsätzlich, insbesondere aber solche sehr günstigen (billigen), sind für Schreibvorgänge großer Datenmengen, insbesondere großer Datenmengen mit kleinen Dateien darunter, weitgehend ungeeignet. Für solch ein Vorhaben am besten externe SSDs verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I
Commodore
NormanGr. schrieb:Blockgröße vom Filesystem
Ich habe selber einen USB Stick der sich so verhält. Ich stimme @McFritte an dieser Stelle zu.
Die Daten landen zuerst im schnellen SLC-Cache des USB-Sticks und werden erst dann in TLC oder QLC-Flash geschrieben.
Ist bei preisgünstigen USB-Sticks offenbar mittlerweile normal. Wer schnelle USB-Sticks haben möchte muss mehr € pro Gbyte ausgeben, wo dann die Speicherchips breiter angebunden sind und eine bessere Kühlung haben (Alu-Gehäuse statt Plastik-Gehäuse.)
Die Daten landen zuerst im schnellen SLC-Cache des USB-Sticks und werden erst dann in TLC oder QLC-Flash geschrieben.
Ist bei preisgünstigen USB-Sticks offenbar mittlerweile normal. Wer schnelle USB-Sticks haben möchte muss mehr € pro Gbyte ausgeben, wo dann die Speicherchips breiter angebunden sind und eine bessere Kühlung haben (Alu-Gehäuse statt Plastik-Gehäuse.)