USB Stick Schreibgeschwindiglkeit bei 2Sticks bricht immer wieder auf 0 ein

NormanGr.

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hi, ich habe einen PC mit Windows 11. Wenn ich Daten auf meinen Stick ziehe (Sandisk und Intenso) schreibt er kurz auf ca. 110 mb`s und dann wieder auf 0 und immer so weiter. Habe auch alle 4 Ports meines Pcs ausgetestet, ist bei allen so. Ist das normal? Wenn nicht, was kann man dagegen machen?
 
Das ist normalerweise völlig normal. Der Flashspeicher der Sticks schafft wohl nur eine geringere Geschwindigkeit. Erst wird der schnellere Cachespeicher der Sticks gefüllt (110 MB/s), dann wird der Inhalt des Caches in den Flashspeicher geschrieben (0 MB/s) und dann geht das Spiel halt von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
NormanGr. schrieb:
Habe auch alle 4 Ports meines Pcs ausgetestet, ist bei allen so. Ist das normal? Wenn nicht, was kann man dagegen machen?
Teste am anderem PC...
Wenn sich nichts ändert - andere kaufen, oder den Einsatzzweck überdenken...

Davon abgesehen sind USB-Sticks zwar schön klein, für Aufnahme grosser Datenmengen im Stück aber auch nicht wirklich geeignet (egal was der Hersteller verspricht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Hi, ich hab ein Sandisk Ultra 128 3.0 und ein Intenso High Speed Line 3.1. Der Sandisk packt immer nur so 30 der andere 110. Ich habe grosse Ordner drauf getan und auch andere kleine Datein. Ist immer so...
 
NormanGr. schrieb:
Ich habe grosse Ordner drauf getan [...]
Sandisk Ultra 128 3.0 und ein Intenso High Speed Line 3.1

USB-Sticks grundsätzlich, insbesondere aber solche sehr günstigen (billigen), sind für Schreibvorgänge großer Datenmengen, insbesondere großer Datenmengen mit kleinen Dateien darunter, weitgehend ungeeignet. Für solch ein Vorhaben am besten externe SSDs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe selber einen USB Stick der sich so verhält. Ich stimme @McFritte an dieser Stelle zu.
Die Daten landen zuerst im schnellen SLC-Cache des USB-Sticks und werden erst dann in TLC oder QLC-Flash geschrieben.
Ist bei preisgünstigen USB-Sticks offenbar mittlerweile normal. Wer schnelle USB-Sticks haben möchte muss mehr € pro Gbyte ausgeben, wo dann die Speicherchips breiter angebunden sind und eine bessere Kühlung haben (Alu-Gehäuse statt Plastik-Gehäuse.)
 
Zurück
Oben