USB-Stick Schreibrechte für PC verbieten

DellUser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Schreibrechte eines USB-Sticks:
Ist es möglich, einem Stick das Schreiben auf den PC, an den er angesteckt ist/wird, zu verbieten, während gleichzeitig der PC noch Schreibrechte auf dem Stick hat?

Konkret geht es mir darum, dass ich nicht umhin komme, einen Stick aus evtl. fragwürdiger Quelle anzustecken, um etwas draufzukopieren. Falls der Stick aber in irgendeiner Weise durch Viren/ Malware kontaminiert sein sollte, möchte ich natürlich nicht, dass sich das automatisch auf meinen PC überträgt… Also würde ich gerne vorab das Laufwerk, an dem er angesteckt werden wird, entsprechend konfigurieren, falls das gehen sollte.
Unabhängig davon, habe ich mir diese Frage auch schon öfter gestellt ;)

Ich würde mich über eure Hilfe freuen! :)

PS: Fast vergessen, nutze Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick schreibt nix von sich aus auf den Rechner, aber evtl wird von deinem BS ein Programm auf dem Stick ausgeführt. Also nur evtl Autostarts für das Medium abstellen, Schreibschutz i-einer Art hilft nicht. Nich lesen würde helfen, aber dann kannst du auch nicht mehr draufschauen. Sicherste Methode wäre von einem Live-Linux einen Malwarescan durchzuführen.

Alles klar, vielen Dank! :)
Gute Idee, den Stick mit Live-Linux zu überprüfen, werde ich demnächst mal machen.

Zurück
Oben