USB Stick sicher entfernen ohne Adminrechte

Micha.09

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ein USB Stick soll vor dem abziehen vom Rechner sicher entfernt werden. Allerdings hat der User keine Adminrechte und Windows 7 verlangt jedesmal zum sicher entfernen erst ein Adminkennwort. Ist das so gewollt? Kennt ihr dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Stick vor dem abziehen vom Rechner sicher entfernt werden.
Fehlt da nicht ein "soll"?

Allerdings hat der User keine Adminrechte und Windows 7 verlangt jedesmal zum sicher entfernen erst ein Adminkennwort.
Das passiert für Gewöhnlich nur, wenn ein Administrator den Stick rein gesteckt hat und ein normaler Benutzer ihn wieder entfernen will. Ist dem so?
 
pc abstellen, usb stick weg, pc an und hoffen, dass dieser stick kein dongle ist.
 
:)
das-leben-ist-zu-kurz-um-den-usb-stick-sicher-zu-entfernen.jpg
 
Hab das noch nie Verstanden warum man das èberhaupt macht.... schon tausendemale den Stick gezogen ohne "Sicheres" entfernen und nix passiert. musst halt nur schaun dass gerade keine Dateien geschrieben werden ansonsten sind diese halt futsch
 
nickless: das entfernen während dem betrieb kann zum datenverlust kommen... (ähnlich wie wenn du ein wichtiges telefonat machst (z.b. notruf) und bei der adresse hängst du auf...)
 
Nein, der Benutzer der den USB Stick ansteckt, ist der gleiche der ihn abziehen möchte.

Freak-X schrieb:
Fehlt da nicht ein "soll"?


Das passiert für Gewöhnlich nur, wenn ein Administrator den Stick rein gesteckt hat und ein normaler Benutzer ihn wieder entfernen will. Ist dem so?
 
Deshalb gibt es bei den Datenträgern die Möglichkeit sie für ein schnelles Entfernen zu konfigurieren. Dann werden Datenträgercache und Windows Schreibcache deaktiviert, so dass alle Schreibvorgänge direkt abgeschlossen und das Gerät direkt abgezogen werden kann - ohne sicheres Entfernen betätigen zu müssen.
 
Ja das stimmt, aber mir geht es eher darum zu verstehen, warum der für das sichere Entfernen ein Adminkennwort verlangt.
 
greift auf dem stick ein windows tool drauf (indexdienst, sicherheitssuite usw.) oder startet irgendein tool direkt beim einstecken des sticks? oder ist der laufwerksbuchstabe des sticks von einem anderen gerät (drucker-foto-karte) schon besetzt?
 
Entfernen von Geräten ist ein administratives Benutzerrecht, einstellbar ist das in der Secpol.msc, welche Benutzer dazu berechtigt sind.
 
Kannst du mir evtl auch sagen, wo ich den Punkt in den Sicherheitsrichtlinine finde?
 
Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Laden und Entfernen von Gerätetreibern
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben