USB Stick Speicher halbiert

Wolly300

Lieutenant
Hallo Community,
ich hoffe ich bin im richtigen Thema. Aufjedenfall habe ich das Problem, das mein 64 GB 3,0 USB-Stick nur 32GB zum verwenden frei hat. Im Datenträgerverwalter zeigt er mit auch die knapp die 64 GB an. Ab es ist auch zu erkennen das der Rest des Speichers nicht zugeordnet ist. Was muss ich mach das ich wieder alles habe ? Formatieren bringt irgendwie nichts.

Unbenannt.png

Dank dür eure Hilfe.

Wolly

Erweitere die formatierte Partition einfach um den nicht zugeordneten Speicher.
Oder du löscht auch die formatierte Partition und hast dann einen 64 GB nicht zugeordneten Speicher. Und da erstellst du eine Partition über die volle Größe.
Oder du erstellst im unzugeordneten Speicher eine eigene Partition ... das macht aber wenig Sinn, dann hast du 2x eine 32 GB Partition.
Ergänzung ()

Da braucht man nun wirklich kein Tool für!

Du bzw. das Programm das du benutzt hattest, hat den Stick in zwei Partitionen unterteilt. Formatiert ist jetzt nur die erste.

Rechtsklick auf die erste Partition, Volume löschen, dann hast wieder einen Teil, den du dann auch als einen Teil partitionieren und formatieren kannst.

Ich probiere es jetzt mit dem Programm weil das Volumen löschen geht nicht, da das Feld ausgegraut ist (habe ich als erstes ausprobiert).

mit diskpart geht das auch

Wenn Du das nicht gemacht ist, is der Stick gebraucht?

Ich kann dir nicht sagen, ob dir meine Lösung ebenfalls hilft, doch ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

Bei mir handelte es sich um eine 3TB HDD, welche nach dem Löschen aller vorhandenen Partitionen (Windows-Datenträgerverwaltung), nur noch rund 760GB Kapazität anzeigte. Nach einer Weile bin ich auf das Programm "HDAT2" gestoßen, mit diesem konnte ich die native Kapazität des Datenträgers wiederherstellen.

Ich muss dazu sagen, dass der erste Versuch (HDD im USB-Gehäuse) nicht funktionierte (SET MAX ADDRESS war grau), doch intern angeschlossen war die ursprüngliche Größe in Sekunden wieder hergestellt.

Also ggf. Programm laden, die ISO auf eine CD oder USB-Stick brennen/entpacken, dann vom jeweiligen Datenträger starten und dem Programm folgen. Das Tool ist eigentlich recht selbsterklärend aufgebaut, wenn man dem englischen etwas mächtig ist (es gibt für sogut wie jedes Menü eine Detailinfo) und ein bisschen it-knowledge mitbringt.

http://www.hdat2.com/download.html

http://www.hdat2.com/files/cookbook_v11.pdf

@Dpt69

Dein Problem ist ein Anderes.
Das Problem bei Dir liegt an einem veralteten Treiber, lies dazu bitte auch dringend hier (besonders unter Nr. 5):
[FAQ] Probleme mit 2,5 TB+ Festplatten

Für die Erkennung der korrekten Kapazität und zur Vermeidung von Datenverlust und Datenkorruption ist ein aktueller SATA-Treiber (oder der Windows-eigene) nötig, nicht die veralteten Treiber, die die Mainboard-Hersteller auf ihren Seiten anbieten und erst recht nicht die alten Treiber von evtl. mitgelieferten CD/DVDs.

Wenn Du mit einem Live-System bootest (z.B. HDAT2, GParted Live, etc...) bringen diese eigene Treiber mit, mit denen das Problem nicht auftritt. Partitionierst Du die Platte und startest dann Windows, liest Windows die vorhanden Partitionsdaten aus und zeigt die volle Kapazität an, unabhängig davon ob der Treiber auch tatsächlich richtig mit der Kapazität umgehen kann.
Bei Dir kann der Treiber das aber nicht (unpartitioniert zeigt 3 TB nur ca. 746 GiB an ist 100%iges Anzeichen für späteren Datenverlust und Datenkorruption), Datenrettung hilft dann auch nicht mehr, weil durch den alten Treiber Daten unwiderruflich überschrieben werden.

@Wolly300
Mit Windows eigenen Mitteln geht das, aber bei USB-Sticks leider nicht mit der Datenträgerverwaltung, die geht davon aus, das USB-Sticks nur eine Partition haben. Partition löschen, vergrößern, verkleinern geht in diesem Fall also nicht.
Mit diskpart kann man aber die Partitionierung komplett löschen und dann (auch per Datenträgerverwaltung) eine große Partition neu anlegen.

Für USB-Sticks kannst Du das mit dem Kommandozeilenprogramm diskpart machen.

wenn diskpart aufgerufen ist

list disk
select disk <disk number>
clean
exit

<disk number> dann mit der Nummer der richtigen Festplatte bzw. hier des USB-Sticks ersetzen.
Das sollte der vorherige Befehl aber auf jeden Fall über die Kapazität klarmachen.

Durch clean werden alle Partitionsinformationen der Platte/USB-Stick überschrieben und muss initialisiert und partitioniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Probier es mit dem Tool das ich verlinkt habe und formatiere den Stick anschliessend als NTFS oder exFAT dann kannst du ihn komplett neutzen.
Hab ich schon bei mehreren Sticks so gemacht.

Gruß

Wolly300 schrieb:
Ich probiere es jetzt mit dem Programm weil das Volumen löschen geht nicht, da das Feld ausgegraut ist (habe ich als erstes ausprobiert).

Das man einen USB Stick in der Datenträgerverwaltung nicht in 2 Partitionen teilen kann, ist mir unbekannt. Habe es aber auch noch nie ausprobiert, warum auch.

Aber wenn dem tatsächlich so ist, dann ist die Frage wie diese Teilung überhaupt zu Stande kam ja noch viel interessanter!

@Smily
Wenn der USB-Stick sich als Wechseldatenträger zu erkennen gibt, was die meisten tun, lässt Windows in der Tat nur eine Partition zu. Das ist eine Eigenheit von Microsoft. Unter anderen Betriebssystemen besteht diese Beschränkung nicht. Diese "Teilung" könnte z.B. durch das Aufspielen eines Images zustande gekommen sein. Oder vielleicht halten sich manche Dritthersteller-Tools auch an die künstliche Beschränkung des FAT32-Dateisystems, bei dem die Windows eigenen Tools keine Partitionen mit mehr als 32 GiB unterstützen. Vielleicht ist ein Hinweis auf den Ursprung der Teilung auch die Volume-Bezeichnung "ESD-USB".

@Dpt69
Wenn deine 3 TB HDD auch vom BIOS nur mit rund 746 GiB erkannt wurde und du das mit HDAT2 beheben konntest und du die Platte unter Windows in der Datenträgervewaltung eingerichtet hast und nicht unter einem anderen System (von CD oder USB gebootet) mit einem Dritthersteller-Tool, dann hat bei dir der BIOS-Bug eines Gigabyte-Mainboards zugeschlagen. Sprich, es war ein anderes Problem und deine Lösung wird hier nicht weiterhelfen. Wenn hier aber nicht alle genannten Punkte auf dich zutreffen (insbesondere, wenn du die Platte unter einem anderen System eingerichtet hast und sie vor der HDAT2-Bearbeitung nicht vom BIOS falsch erkannt wurde), dann könntest du dir selbst ein Ei gelegt haben. Deine Daten auf dieser Platte sind dann in akuter Gefahr, was HDScratcher ja schon beschrieben hat.

derChemnitzer schrieb:
mit diskpart geht das auch
Was? Auf einer Partition mit mehr als 32 GiB das FAT32 Dateisystem anlegen oder die Partition auf dem Stick löschen und neu anlegen? Wenn du ersteres gemeint hast, dann irrst du dich. Auch mittels diskpart ist das nicht möglich.

@Wolly300
Entweder kannst du den Stick mittels diskpart löschen und neu einrichten oder du kannst dazu auch Tools, wie z.B. RMPrepUSB nehmen.

Zurück
Oben