USB Stick Sperren

calvin™

Lieutenant
Guten Abend!

Gibt es USB Sticks, auf die man Daten packen kann, ohne dass diese hinterher verändert werden können.

Stelle mir das so vor:
Ich packe eine Datei auf einen USB Stick. Diese Datei sollte bei einem anderen Anwender nur noch lesbar sein können. Er dürfte Sie nicht verändert, nicht löschen und am besten auch nicht auf seinen Computer kopieren können.
Gibt es solche USB Sticks, oder kann man das Software seitig lösen?

Über Sinn möge man sich streiten, aber es geht um Lizenzsachen, wo nur ein USB Stick zum Einsatz kommen soll.
Die Idee finde ich dafür gut, weiß nur nicht, ob dies technisch möglich wäre.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß, calvin

http://www.getusb.info/how-to-make-a-usb-read-only/
Hab nur mal fix google bemüht. Aber ich glaube das bezieht sich jeweils nur auf den einen PC, bzw könnte es sicher jeder wieder ändern und das runter kopieren, hm, das sind doch Leserechte, wenn ich mich nicht irre, aslo kann man die doch nicht sperren, da man dann ja auch keine Datei öffnen könnte. Also sagt mir grad meine Logik.

Hab gerade "read only usb stick" in ne Suchmaschine eingegeben. Es scheint zu gehen, aber auf den ersten Blick sind da auch zig Tutorials zum Umgehen...

@geislpxs: Aber kopieren kann man die Dateien, und den Stick formatieren geht auch.

Einfachstes read-only ist eine abgeschlossene CD. Flash-Speicher wie ein USB-Stick ist nicht ohne Handstände in diesen Zustand zu versetzen. Man müßte Daten darauf schreiben und anschließend die Schreibfähigkeit entfernen, indem man Teile der Hardware zerstört. Oder man greift zu etwas Obskurem wie OTP.

Geht aber alles am Ziel vorbei. Der Schreibschutz ist nicht das Problem, wenn es „um Lizenzsachen“ geht. Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben? Dann kann man dir etwas Passendes empfehlen. Und noch etwas Prinzipielles: Alles, was gelesen werden kann, läßt sich auch kopieren. Lesen ist nichts anderes als das Kopieren in den RAM.

@geislpxs: Es widerspricht der Anforderung des USB-Sticks. Du wirfst einfach den Link in den Raum, ich hab dazu geschrieben was er nicht macht.

Es gibt dafür mehere Optionen:
Die beste: Stick mit Schreibschutz Bit im Controller und die Daten/Software gleich beim USB Stick Hersteller aufspielen lassen.
Alternativ: Die Software vom Controllerhersteller lizenzieren (teuer!) und selbst die Daten aufspielen, dann locken.
Diese beiden Optionen haben den Vorteil dass du keine GEMA auf diese Sticks zahlen musst, da sie ja hardwareseitig "dicht" sind.

Ebenso könntest du den ganzen oder einen Teil des USB Sticks als virtuelles CDROM Laufwerk anlegen (lassen). Das hat ebenfalls zur Folge dass die Daten safe sind. Problem hieran ist die "installation" des virtuellen Laufwerks am PC. Zum einen geht das oft nur unter Windows, zum anderen braucht der Anwender die entsprechenden Berechigungen. Lässt du den nicht benötigten Speicherplatz weg, ist auch diese Variante GEMA frei.

Für eine ausführlichere Beratung bräuchte man mehr Infos was genau dein Ziel ist und welche Art von Daten drauf sollen.

Zurück
Oben