USB stick spezielle partitionierung

lordg2009

Lt. Commander
Hallo

Folgendes, ich möchte einen USB Stick so partitionieren, dass er sowohl ein linux live system enthällt, als auch eine ntfs partition, die windows erkennt. Ich habe es bereits mit gparted während des Betriebs des liveSystems probiert, aber die erstellte ntfs Partition konnte von Windows nicht erkannt werden. In einem früheren Thread bekam ich den Tip, dass Windows immer nur die erste Partition eines USB Sticks erkennt, auf der aber schon das bootfähige livesystem ist. Was kann ich da tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

Man kann USB Sticks idR nicht partitionieren.

Du kannst aber den Stick mit einer Partition versehen und Linux als ISO auf dem Stick packen. Ein richtig konfigurierter Bootloader bootet dann das ISO als Live Image.

Boote ein Live Linux von CD, z.B. Parted Magic. Starte GParted und lösche alle Partitionen auf dem Stick. Lege dann zuerst die NTFS-Partition in der gewünschten Größe an, danach eine FAT32-Partition über den Rest der Kapazität. Lösche jetzt die NTFS-Partition wieder. Boote Windows und schreibe Linux mit unetbootin auf den Stick. Probiere ob das Linux bootet. Wenn ja, dann boote nochmal Parted Magic von CD und lege in GParted die NTFS-Partition auf dem freien Speicherplatz vor der Linux-Partition an. Wenn das Linux vom Stick dann immer noch bootet und Windows dann die NTFS-Partition anzeigt, hat es geklappt. Probiert hab ich das aber noch nie.

BlubbsDE schrieb:
Man kann USB Sticks idR nicht partitionieren.

Du kannst aber den Stick mit einer Partition versehen und Linux als ISO auf dem Stick packen. Ein richtig konfigurierter Bootloader bootet dann das ISO als Live Image.

Falsch. Alle Systeme bis Windows XP können USB Sticks "out of the box" nicht partitionieren. Ab Vista lassen sich USB-Sticks problemlos partitionieren. Sowohl GTP als auch MBR ist möglich, das Booten sowieso..

Ich würde den USB Stick erstmal als reinen Live-Linux-Stick vorbereiten (z.B. mit Unetbootin), dann die EXT-Partition mit GParted verkleinern und zusätzlich im dann frei werdenen Speicher eine NTFS Partition anlegen.

Vorteil: MBR Bootloader wird nicht überschrieben dabei und auch die Partitions-ID bleibt identisch. Bootloader sollte dann noch funktionieren.

Sephe schrieb:
Falsch. Alle Systeme bis Windows XP können USB Sticks "out of the box" nicht partitionieren. Ab Vista lassen sich USB-Sticks problemlos partitionieren. Sowohl GTP als auch MBR ist möglich, das Booten sowieso..
Naja, ganz richtig ist das auch nicht. USB-Sticks können prinzipiell partitioniert werden, unabhängig vom Betriebssystem. Nur ist es unter Windows abhängig, ob sich der USB-Stick per Device Descriptor als Wechseldatenträger oder als lokaler Datenträger zu erkennen gibt. Bei Wechseldatenträgern unterstützt bzw. erkennt Windows lediglich eine (die erste) Partition. Das ist eine Beschränkung von Microsoft und gibt es bei anderen Betriebssystemen nicht. Lokale Datenträger können in beliebige Partitionen unterteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Infos.
Ich hab mir jetzt mal das tool Grub4dos gezogen, um mir meinen eigenen Multiboot USB Stick zu erstellen. Habe dann die Anleitung von SilencelsGolden befolgt. Hat leider nicht geklappt. Microsoft erkennt wie schon angemerkt immer nur die erst Partition, und zwar nur die in den ersten Sektoren, unabhängig von der Bezeichnungsreihenfolge. Also klang der Ansatz, das liveSystem nach hinten zu verschieben sehr clever klappt aber auch nicht. Wie bei microsoft kann anscheinend auch beim booten nur die erste Partition angesprochen werden. Hat noch jemand ne Idee? Ärgerlich ist nur, dass es unter Linux ohne Probleme klappt. :(
Ergänzung ()

Ich habs hinbekommen.
War doch recht kompliziert, sollte es jemand interessieren, poste ich es, ansonsten halt nicht.

Vielen Dank euch

Zurück
Oben