USB-Stick Synchronisierung anhand von Liste

FsO

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich Dateien auf meinem USB-Stick synchronisieren kann und das ich direkt auf dem USB-Stick installieren kann.
Ich habe schon ein paar gefunden (z.B. Totalcommander easy2sync), nur leider entsprechen die nicht meinen Vorstellungen.
Leider ist mein USB-Stick nur 4 Gb groß. Das Problem ist, dass es viele kleine Dateien sind und jede Woche vielleicht etwa 200 mb dazu kommen und es mittlerweile schon ca. 6 Gb sind. Ich will also eine Art Indexliste haben, anhand der das Synchronisationsprogramm die neuen Daten aktualisiert, so dass ich auf dem USB-Stick die alten Daten nicht brauche, da der Platz einfach nicht reicht.
Vielleicht kennt da einer was. Ich brauch auch kein grafisches Programm, hauptsache es geht mit ner Indexliste und sollte, wenn möglich Freeware sein.

Danke für die Tips, aber die Programme helfen mir nicht weiter. Bei beiden Progs müssen die alle Zieldaten auch auf dem USB-Stick vorhanden sein, das ist aber genau, das was ich nicht will.
Erklärung dazu: der USB-Stick soll eine Liste aller vorhandenen Daten auf dem ZielPC haben. Diese Liste vergleicht er dann mit den Verzeichnissen und Daten des QuellPCs. Bei Veränderungen in der Größe, dem Datum etc. kopiert er diese Datei auf den USB-Stick, so dass ich diese Datei dann daheim auf meinen ZielPC machen kann. (so hab ich dann praktisch alle mir fehlenden oder veränderte Dateien auf meinem ZielPC, wo ich sie brauche).
Ich will so Platz sparen, weil die 4 Gb des USB-Sticks nicht für alle Daten reichen, also mit denen, die ich schon habe.
Diese Liste ist ja nur einige Bytes groß, die braucht kaum Platz. Somit bleiben mir dann 4 Gb für die zu synchronisierenden Daten.

Ich brauche nur die Synchronisierung in die eine Richtung. Der USB-Stick dient nur als mobiler Datenträger der veränderten Dateien.

Mir ist noch was eingefallen und ich wollte euch mal fragen, ob das möglich ist.

Ich habe daran gedacht, eine sfv-Datei zu erstellen, die die Checksum überprüft und bei Unterschieden die Dateien rüberkopiert. Wäre das ne Möglichkeit?? Gibt es ein Prog, um solche Listen zu erstellen???

Zurück
Oben