USB-Stick taucht im Bios als Festplatte auf

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe hier einen Boot-Stick den ich ab und an ans System anschließe (Mainboard: Gigabyte P55A-UD3). Normal dachte ich ein USB-Stick sollte als "USB-HDD" erkannt werden, mein Stick wird aber als Hard Drive erkannt. Problem dabei ist jetzt, dass der Stick in der Hard Drive Reihenfolge immer ganz hinten steht und ich entweder im Bios manuell die Reihenfolge ändern oder über das Bootmenü gehen muss um dort den Stick auszuwählen. Sinn ist aber, dass ich den Stick ansteckt und das System bootet davon.

Geht das irgendwie prinzipbedingt nicht?

Mr. Brooks
 
Kannste im BIOS/UEFI vllt. auswählen zuerst die USB (oder anderweitige Ports) abzufragen für ein Boot?
Mein altes Asus hatte sowas glaube ich in seinen Einstellungen.

Also zuerst USB und Co. und dann SATA.
Findet es nix bootfähiges beim USB und Co. wird normal von der zweiten Option gebootet.
 
die Eigenschaften, wie und als was ein USB-Stick erkannt wird, liegt an der Programmierung des Controllers und dort ganz genau am "Removable Media Bit". Bei vielen Sticks kannst das mit entsprechenden Tools umprogrammieren, allerdings kannst du 1. deinen Stick dabei vollkommen zerstören (unwiderruflich), 2. braucht jeder Stick (Herstellerfima/Version) sein eigenes Tool. Ich überlasse das Risiko und Recherche mal dir, es für deinen Stick zu ergründen ;-) Ich habe es auch schon gemacht, allerdings mehr aus neugierde an einem uralten Stick.

Anderseits haben heute viele Rechner ein Bootmenue (etwa Rechner von HP), da reicht es nicht, nur einfach den Stick einzustecken und auf Autoboot vom Stick zu hoffen, das hast ja auch schon erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rabbit1 schrieb:
heute viele Rechner ein Bootmenue (etwa Rechner von HP), da reicht es nicht, nur einfach den Stick einzustecken und auf Autoboot vom Stick zu hoffen

Ein Bootmenü hatte schon mein Uralt-Laptop - falls du meinst die/das/den zu bootende Festplatte/Laufwerk/USB-Stick auszuwählen ohne ins Bios zu gehen. Das nützt mir ja aber nichts für mein Vorhaben.

Mein Bios scheint so eine Option zu haben, nennt sich "Quick Boot" (denkt man natürlich sovor an das was ich vorhabe). Damit wurde direkt der Stick gebootet wenn er angeschlossen war und die HDD, wenn er nicht dran war. War aber nur ein test auf die Schnelle.
 
Zurück
Oben