USB-Stick Ubuntu Boot Error!

awez

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach stundenlanger Suche im Netz habe ich leider noch keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden!

Ich habe versucht auf meinem UsbStick (Kingston DataTrav... 4GB) nach
dieser Anleitung (Ubuntu auf USB Stick)
zu installieren!

Da ich auf meinen Notebook ohnehin mit Linux arbeite benötigte ich keine extra LiveCd sondern erledigte die "Installation" des Sticks im laufendem System (Mandriva 2008)!

Bei der Installation lief alles Problemlos!
- Erstellen der Partitionen!
- Formatieren (Fat16 oder Fat32: beides probiert) für die SystemPartition!
- Boot flag setzten.
- Bootfähig machen des Sticks! ("syslinux", "mbr-install")...

PROBLEM:
jedesmal wenn ich vom Stick starten möchte kommt "BOOT ERROR"!
Bin schon absolut ratlos! Es wird jedenfalls versucht vom Stick zu Booten!

Ich dachte es liegt am fehlenden MBR am Stick! Habe auch schon alle möglichkeiten von
syslinux und mbr ..... versucht darauf anzuwenden! Das absetzten der Befehle funktioniert
auch einwandfrei!

Eine weitere überlegung: Kann es sein dass es am USB Stick selbst liegt! (Was ich aus technischer sicht zwar nicht für logisch empfinde, jedoch in einigen Foren erwähnt wurde: jedoch nicht explizit für dieses Model!)

Danke für die schnelle Antwort!
Solltet ich noch Infos vergessen haben einfach Posten!

greetz
Awez

Es gibt tatsächlich USB-Sticks, von denen man nicht booten kann, egal, was man treibt. Keine Ahnung, warum das so ist (wohl irgendeine technische Limitierung).

Mach doch mal Trick 17 ^^
Grub installierst du in den MBR der HDD, /boot aber auf den USB-Stick.
Damit ist der Stick natürlich weiterhin nicht bei anderen Computern bootfähig.

Danke für die Antwort!

Leider ist das keine Lösung für mich da ich den Stick ja bei verschiedenen Computern einstetzen möchte!

Habe jetzt das ganze mit einem anderen Stick versucht (Noname) funktioniert leider auch nicht! Heute werde ich noch versuchen ein anderes System mit den beiden Sticks zu booten, Vielleicht liegts ja einfach am Mainboard meines Notebooks!

Sollte es funktionieren dann wäre das Problem gelöst!
Werde die Ergebnisse natürlich Posten!

Danke

mfg

Awez

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Als Stick habe ich die 8GB Variante des Pico-C. (kiesbyjo hat die 2GB Variante im Tutorial benutzt)
Kann also denke ich mal nicht am Stick liegen.

Der Stick wird im BIOS-Menü für die Bootreihenfolge der Festplatten aufgeführt.
Ich habe ihn dort an die erste Position gesetzt und es kommt wie schon gesagt nur "Boot Error".
In der Bootreihenfolge in der man CD-Rom, HDD, etc. auswählen kann habe ich "Entfernbar" an die erste Position gesetzt.
Dann bekomme ich aber die Meldung das kein Bootmedium existiert. :freak:

Ich verstehs nicht... :(

Läuft Linux überhaupt auf Fat Systemen? Normal nimmt man doch Ext3.

Hi Leute!

Habe leider noch kein Zeit gehabt bzw. war zu faul um den Stick auf einem anderen System zu testen!

Allerdings habe ich es jetzt mit 3 verschiedenen USB Sticks (auch verschiedene größe, Marken: Noname, Kingston, Corsair) getestet! Alle versuche erfolglos!

Könne wie gesagt jetzt auch an meinem Notebook liegen! Wieso keine Ahnung werds auf jedenfall noch auf einem anderen System testen!

@Post ober mir!
Normalerweise verwendet Linux das ext2, oder ext3 (std.) Filesystem! Glaube (nicht sicher) das es in diesem Fall egal ist! FAT16, FAT32 lesen und schreiben werden schon ewig von Linux unterstützt!

THX @ ALL

greets

Linux funktioniert auch, wenn auf einem FAT32-Dateisystem installiert ist. Es empfiehlt sich nur nicht, weil das Rechtesystem dann nicht mehr greift. FAT32 unterstützt das nicht.

Danke, das Linux Fat32 schreiben und lesen kann weiß ich, das darauf aber auch das System funktioniert ist ja wieder eine andere Sache weshalb ich mir da nicht sicher war.