USB-Stick über FritzBox verwunden: Wie PHP etc. installieren?

J

Jxn

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor meine FritzBox mit Hilfe eines USB-Sticks als Webserver zu benutzen. Nun bin ich schon so weit, dass ich den USB-Stick, der in der FritzBox steckt, über das Netzwerk als FTP-Server erreichen kann. Wenn ich eine HTML-Datei von dem Stick über den Browser anzeigen lasse, wird diese korrekt formatiert angezeigt.

Nun muss ich aber PHP, MySQL etc. installieren. Wie geht das? Ist das überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Unbek4nt

für so nen Spielzeug hol Dir einen Pi :freak:

Was ist ein Pi?

Ich würde es aber gerne über den Router laufen lassen.
Ich weiß nur nicht, wie ich PHP etc. darauf kriege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob er dann von außen auf sich selber routen lässt ist dann die nächste Hürde von vielen..

Das ist gar nicht die Frage. Mir reicht es auch wenn ich ihn nur lokal nutzen kann.
Es geht erstmal nur um die reine Installation von PHP etc.

Unbek4nt schrieb:
Nun muss ich aber PHP, MySQL etc. installieren. Wie geht das? Ist das überhaupt möglich?

Das geht einfach nicht. Ein HTML Dokument ist das eine. Es wird eben einfach nur vom Browser angezeigt. Eine PHP Installation und Webserver Installation ist mal was ganz anderes. Das geht auf der FritzBox nicht.

Welche genaue Fritzbox ist es?
Die meisten FBs haben nicht genug Power, die die es haben können typischerweise kein freetz. Mit freetz geht so was afaik, ohne nicht.
Du könntest natürlich auch selber crosscompilen, aber das willst du dir nicht antun.

Ich habe aber schon öfters gehört, dass jemand seinen Webserver über seine FritzBox laufen hat. Wieso sollte das bei mir nicht gehen?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Welche genaue Fritzbox ist es?
Die meisten FBs haben nicht genug Power, die die es haben können typischerweise kein freetz. Mit freetz geht so was afaik, ohne nicht.
Du könntest natürlich auch selber crosscompilen, aber das willst du dir nicht antun.

FritzBox 7390.

Vielleicht geht es. Aber dann kannst Du sie nicht mehr als Modemrouter nutzen. Wenn Du Apache, SQL und PHP installieren willst, dann bleibt kein Platz mehr fürs FritzOS.

Auf der FritzBox läuft ein Webserver. Die Konfigurationsoberfläche zeigt es Dir ja.

Von wem hast Du das gehört? Hast Du da mal Beispiele? Da wirst Du veräppelt.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht geht es. Aber dann kannst Du sie nicht mehr als Modemrouter nutzen. Wenn Du Apache, SQL und PHP installieren willst, dann bleibt kein Platz mehr fürs FritzOS.

Auf der FritzBox läuft ein Webserver. Die Konfigurationsoberfläche zeigt es Dir ja.

Von wem hast Du das gehört? Hast Du da mal Beispiele? Da wirst Du veräppelt.

Wieso das? Ich habe ja extra den USB-Stick angeschlossen um ihn darüber laufen zu lassen.

Ich glaube nicht dass ich veräppelt wäre. Mein Großvater lässt eine Website darüber laufen und mein Vater hat mir das bestätigt. Also gibt es keine Möglichkeit mithilfe eines FTP-Servers das ganze Zeug zu installieren?

natürlich geht es. Es hat jemand schon ein echtes Debian auf einer 7170 via USB HDD laufen lassen (chroot). Und ne 7170 hat 32MB RAM, 8MB Flash mit USB 1.1.

Die 7390 kann Freetz nutzen:
Freetz: Im trunk Direkt (nur für erfahrene Nutzer geeignet)

Aber du solltest Linux Erfahrung haben, sonst wird das mit Freetz nix. Du hast nur 128MB RAM was für httpd+php+mysql verdammt wenig ist. Gut wird es auf keinen Fall, ein RaspberryPi für ~60€ ist die mit riesigem Abstand bessere Variante.
Aber wenn du es willst:
http://freetz.org/wiki/packages/apache
mysql finde ich allerdings keines unter http://freetz.org/wiki/packages

HominiLupus schrieb:
natürlich geht es. Es hat jemand schon ein echtes Debian auf einer 7170 via USB HDD laufen lassen (chroot). Und ne 7170 hat 32MB RAM, 8MB Flash mit USB 1.1.

Die 7390 kann Freetz nutzen:
Freetz: Im trunk Direkt (nur für erfahrene Nutzer geeignet)

Aber du solltest Linux Erfahrung haben, sonst wird das mit Freetz nix. Du hast nur 128MB RAM was für httpd+php+mysql verdammt wenig ist. Gut wird es auf keinen Fall, ein RaspberryPi für ~60€ ist die mit riesigem Abstand bessere Variante.
Aber wenn du es willst:
http://freetz.org/wiki/packages/apache
mysql finde ich allerdings keines unter http://freetz.org/wiki/packages

Heißt wenn ich das durchziehen würde hätte ich was für Einschränkungen?
Langsame Verbindung zur Website? Absturz der FritzBox?

ja die Webseite wird sehr langsam sein, einfach weil die FB einen langsamen Prozessor hat. Das RAM kann auch Probleme machen, kommt auf die Webseite an, was diese mit PHP macht.
Der Prozessor ist ein Fusiv Vx180 500MHz MIPS32 24KEc Architektur. Der ist langsamer pro MHz als ein ARM Cortex A-5 und dann noch die sehr niedrige Taktfrequenz. Lahm ist gar kein Ausdruck.

Aber das fehlende mysql macht mir etwas Sorgen. Da müsstest du selber bauen. Ich glaube nicht daß du die nötigen Linux Kenntnisse hast. Ich bin schon sehr skeptisch was die Installation von Freetz angeht.

Ich glaube ich lasse das dann auch lieber sein.. Ein Webserver irgendwo mieten scheint da mehr Sinn zu machen.

Ja, es ist möglich, eigene Webseiten auf der Fritzbox zu hosten.

Nein, eine fertige klicki-bunti-Lösung gibt es nicht.

Für deine Lösung müsstest du die alternative Firmware Freetz auf deine Fritzbox installieren (ist vereinfacht gesagt so etwas wie openWRT/DD-WRT für FritzBox). Anschließend musst du den Webserver, PHP usw einrichten. Du solltest eine hohe Lernbereitschaft mitbringen und nicht zwingend auf die Fritzbox angewiesen sein. Ooooder du fragst deinen Großvater, ob er dir dabei hilft.

Oder du lässt die Fritte wie sie ist und freust dich über einen stabilen und guten Router und investierst das Geld für einen Raspberry Pi (Pi + Netzteil + Speicherkarte + Versand = ca 50 €) und hast ein sparsames System für dein Vorhaben, was auch mehr Performance hat als so ne gemoddete Fritzbox

Mieten - richtig, aber nen 35€ Pi oder nen NAS bringen mehr Optionen mit sich :)

Lade dir doch einfach mal Xampp auf deinen Rechner, dann hast du PHP und MySQL musst deinen Rechner halt nur laufen lassen.

Ich würde deinen Großvater fragen, was er da gemacht hat. Ich gehe aktuell davon aus, dass er einen Webserver hinter der Fritzbox betreibt und eventuell per DynDNS darauf zugreifen kann.

Zurück
Oben