USB-Stick über MacOSX sicher mit ClamXav scannen?

CaptainCrazy

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.170
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem. Heute habe ich in der Hochschule meinen USB-Stick an einen Hochschul-Rechner (mit Windows 7) angesteckt und eine Datei über Office bearbeitet. Der Browser (IE) dieses Rechners hat ein paar Pop-Up-Werbungen (aber nur eine pro Seite) ausgespuckt. Eigentlich nichts Wildes. Eine Kommilitonin meinte aber, dass es ihr komisch vorkommen würde. Darum möchte ich den USB-Stick vorsichtshalber scannen. Ich habe zuhause ein MacBook und nutze als Virenscanner ClamXav.

Nun meine Frage:

Kann ich "gefahrlos" den USB-Stick anstecken und den Stick mit dem Scanner durchsuchen? Einige Dateien sind relativ wichtig. Eine würde ich auch weiterleiten wollen. Ich möchte aber natürlich keine Viren verteilen. Eine komplette Formatierung wäre sehr, sehr ärgerlich.

Hat jemand vielleicht eine besseren Vorschlag parat, wie man vorgehen könnte?

Danke im Voraus,

CaptainCrazy
 
Vorschlag: scanne doch den USB Stick mit einer Antivirus Live CD wie zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk. Natürlich müstest du erst diese runterladen, auf CD brennen und dann von dieser Antivirus Live CD dein System booten und währenddessen den USB Stick angeschlossen haben damit dieser von der Antivirus Live CD auch erkannt wird.
 
So, habe mir heute Rohlinge gekauft und eine Kaspersky Rescue CD/DVD erstellt. Hat super geklappt. Es wurden keine Viren etc. auf dem USB-Stick gefunden -> also alles ok. Danke an purzelbär für den Tipp!!!
 
Zurück
Oben