USB-Stick und externe HDD sicher löschen

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
Hallo,

bin mir gerade nicht sicher, ob der Bereich hier richtig für meine Frage ist, aber er erschien mir am passendsten. Ansonsten bitte verschieben.

Ich habe einen 16GB USB-Stick den ich sicher löschen will. Also keine Daten sollen mehr wiederherstellbar sein. Leider hatte ich nur mäßigen erfolg. Das die Daten hier anders als auf einer HDD gespeichert sind und andere Mechanismen benötigen, ist mir klar.

Zur Prüfung/Wiederherstellung verwende ich Recuva. Auf den Stick habe ich einfach mal ein paar PDF's, Bilder und Textdateien gelegt. Die Dateien habe ich nun einfach über den Explorer gelöscht und anschließend versucht, sicher zu löschen. Als löschmethode verwende ich "US DoD Standard 5220.22-M (E) (3 Durchgänge)".

Getestet habe ich...

CBL Daten-Shredder
Lief relativ schnell durch (ca. 30 Minuten). Die Daten waren anschließend problemlos wiederherstellbar, als hätte ich den Shredder nie laufen lassen. Hier habe ich aber gelesen, dass das Tool eher schlecht mit USB-Sticks klar kommt.

Disk Wipe
Hier war die Löschung nach 5 Stunden gerade einmal bei 12%... das kann bei 16GB doch nicht so lange dauern?

Eraser
Hat knapp 2 Stunden gedauert. Danach waren die Daten überwiegend hinüber und haben kryptische Dateinamen gehabt, allerdings ließen sich noch ein paar Dateien komplett wiederherstellen. Das überhaupt noch Daten gefunden wurden, auch wenn sehr kryptisch, stört mich ebenfalls.

Windows 7 Normalformatierung
Hier waren die Daten später komplett weg. Selbst nach Tiefenscan keine Daten mehr gefunden. Genau so soll es sein.

  • Warum hat das nur mit der Windows 7 Normalformatierung geklappt?
  • Die Win7 Formatierung macht ja nur einen durchlauf und füllt alles mit Nullen auf. Ist das sicher und ausreichend genug?
  • Gibt es noch andere Tools, mit denen das genauso sicher geht, nur eben mit mehreren Durchläufen?
  • Taugen die Programme für normale HDD's? Ich denke, da müsste es ja eigentlich gehen?



Grüße
 
Also verstehe ich es richtig, dass hier die Win7 Normalformatierung ausreicht, um die komplette Partition sicher platt zu machen?
Was ist bei einem USB-Stick oder HDD mit mehreren Partitionen? Genügt hier das Formatieren der einzelnen Partitionen? Was ist hier mit irgendwelchen versteckten(?) Partitionen
 
gleich handzuhaben
wenn du die massenspeicher an normalsterbrliche weiterverkaufst sind diese in der regel nicht daran interessiert dir böses zu tun. wenn ich ne platte kauf ist das natürlich das erste :P
andernfalls kannst ja mit den diversen tools die ganze platte 27fach überschreiben wenn du lustig bist
 
Für einen 16GByte USB Stick würde ich einen Hammer nehmen, geht schnell ist sicher und macht Spaß.
Aber mit Ernst
Wenn du auf dem Stick sensibel Dateien hast wäre eine Verschlüsselung vielleicht besser für den Stick, als mehrfach überschreiben.

Relativ gute USB-Sticks arbeiten ähnlich wie SSDs, um ungleiche Abnutzung zu vermeiden werden die einzelnen Sektoren gleichmäßig neu beschrieben. Wenn also ein Programm sagt überschreibe Sektor x 3 mal dann interessiert das denn Stick nicht, sondern der schreibt in die Sektoren die seiner Meinung nach als nächstes dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die physikalische Zerstörung ist natürlich die sicherste, allerdings geht es mir - wie azereus sagte - z.B. um den Weiterverkauf. Da ist es ja naheliegend, eine gebraucht gekaufte Platte oder Stick erstmal checken zu lassen, alleine aus neugier.

Mag jemand einen USB-Stick kaufen? 100% sicher durch "Dezentralisierung" :D

Für sensible Daten verwende ich zukünftig vermutlich auch eine Verschlüsselung wie EncFS (hat hier jemand evtl. noch andere Tipps für Verschlüsselungs-Tools, außer TrueCrypt oder EncFS?).

Die Frage ist aber: Deine Erklärung mit dem ungleichmäßigen Überschreiben macht Sinn und erklärt jedenfalls, warum die Tools so unterschiedliche Ergebnisse brachten. Warum aber, hat das bei der Win7 Formatierung offenbar geklappt? Liegt dies einfach an "Formatierung" anstatt "ungenutzten Bereich überschreiben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten Schredderst du einfach deine Daten.

Meine Empfehlung ist Hirens Boot CD, damit hast du das DBAN (Darik's Boot & Nuke) Tool
 
Zurück
Oben