USB-Stick unter MacOS FAT-Formatiert

Motzart

Newbie
Hallo,

ich hatte einen USB-Stick, welchen ich in OSX Lion FAT-formatiert hatte.
Dort lagen (außer Systemdateien ausschließlich!) zwei kleine txt-Dateien, jeweils nur wenige Zeichen. Durch ein behämmertes Missgeschick meinerseits habe ich diesen Stick mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes neu FAT-Formatiert.
Die Partitionsmenge hat sich nicht geändert, vorher wie nachher war es eine Partition.

Da mein USB-Stick FAT ist, habe ich mir etwa 10 Datenrettungstools für Win ergoogelt und sie ausprobiert (darunter Recuva, PC Inspector und Test Disk), diese finden aber nur die Standardfiles, die OSX anlegt. Also z.B. ._.Trashes, aber nicht meine beiden Textdateien.
Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass Win7 bei der Formatierung Nullen reinschreibt, wie ist das bei OSX?

Dann habe ich gelesen, dass die ersten Files auf dem Medium meißtens sowieso nicht recovered werden können, wie ist das, wenn ich (von Systemdateien abgesehen) nur zwei Files auf dem Datenträger habe?

Könnt ihr mir noch nen Tipp geben? Die Files sind für mich von sehr hohem Wert...

Vielen Dank,
Motzart

Wenn die Tools nichts finden und die Dateien wirklich nur klein waren wurden sie vermutlich beim Formatieren durch die "speziellen" mac dateein überschrieben --> Wiederherstellung ist hoffnungslos

Zurück
Oben