USB-Stick verhält sich seltsam.

TheMannheimer

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen USB-Stick, der sich sehr seltsam verhält. Sobald ich ihn einstecke, sehe ich im Arbeitsplatz 2 neue Laufwerke.
USB-Stick-1.jpg


In der Datenträgerverwaltung taucht jedoch nur 1 Laufwerk an dieser Stelle auf, welches ich auch löschen und neu anlegen kann. Was auch immer ich mache, erlaubt Windows mir nicht, den USB-Stick nach dem Einstecken zu entfernen. Dazu leuchtet auch die LED permanent, als würden Lese-/Schreibzugriffe stattfinden - was aber definitiv nicht sein kann. Hat da jemand eine Lösung?
Selbstverständlich habe ich das Ding schon mehrfach formatiert und in der Datenträgerverwaltung gelöscht und neu angelegt. Die Mini-Partition bleibt immer bestehen und taucht auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf.
 
Gesamtgröße des Sticks nur 4 GB?

Wegschmeissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei Wechseldatenträgern kann die Datenträgerverwaltung bei sowas schonmal rumzicken, vor allem bei Partitionen.

Du könntest dir darüber mit Diskpart mal einen Überblick verschaffen.
Oder einfach das Tool AOMEI downloaden und verwenden. Ist ziemlich einfach in der Handhabung.
 
CMD als Administrator ausführen, dann mittels Diskpart.exe den Stick löschen.
"delete partition override" ist sehr wahrscheinlich das Zauberwort.

So ähnlich sollte es funktionieren

1. list disk
2. select disk x
3. list part
4. select part x
5. delete....

es gibt genügend Hilfe zu Diskpart im Netz.
 
Hi...

War der Stick evtl. mal verschlüsselt?

Ansonsten den Stick vllt. mal mit einem (Live)Linux prüfen und ggf. "platt" machen - dann nochmal in Win testen bzw. neu formatieren.​
 
Windows ist echt ne Diva und nervt zuweilen. Diskpart sollte helfen. Wenn nicht, macht GParted Live alles platt.
 
Na...völlig nutz- und sinnbefreit war der Beitrag wohl vllt. nicht - ein mit dieser Größe vermutl. doch schon älterer Stick kann durchaus nach dieser Nutzungszeit Fehler in den Flashzellen bzw. sogar im Kontroller aufweisen und wäre somit eben defekt und unbrauchbar, weil einfach nicht mehr zuverlässig für die Datenspeicherung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hallo,

Ist das nen Stick wo es Herstellersoftware zu gibt? Sieht eher aus wie ne Multi LUN Konfiguration, wobei ich nicht weiß wie Windows solche Konfigurationen in der Datenträgerverwaltung anzeigt.

Das die LED dauerhaft an ist, ist bei USB doch normal. Die allermeisten die ich kenne haben LED an bei idle und blinken bei Aktivität. Anhand der LED sieht man nämlich ob das Device Strom hat. Bei Aktivitätsleds der PC-Gehäuse ist es genau andersrum. Die Blinken bei Aktivität.
 
Naja, bisher waren eure Beiträge nicht sehr hilfreich. Unter Windows 7 funktioniert der Stick vollkommen normal, nur beim Anstecken an einen der Windows 10 Rechner scheinen die Partitionen "durcheinander" zu geraten. Bin ich hier evtl. im falschen Forum?
 
TheMannheimer schrieb:
Naja, bisher waren eure Beiträge nicht sehr hilfreich. Unter Windows 7 funktioniert der Stick vollkommen normal, nur beim Anstecken an einen der Windows 10 Rechner scheinen die Partitionen "durcheinander" zu geraten. Bin ich hier evtl. im falschen Forum?
Schreib doch erst mal, was Du schon versucht hast ....
 
Ist es ein normal gekaufter 4GB USB Stick? Oder ist es ein Werbegeschenk USB Stick der mal irgendwo, bei einer Zeitschrift oder ähnlichem, beilag?
 
Zurück
Oben