USB-Stick verliert alle Daten, erscheint als schreibgeschützt

Limburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Ich habe einen USB-Stick mit RUFUS Win10-bootfähig gemacht, und dann darauf zwei Partitionen eingerichtet: Eine als Boot-Partition und die andere als Speicher für die Payload. Bis hierher funktionierte alles wie erwartet, alle Tests positiv.

In den Tagen darauf kopierte ich dann alles, was ich als Payload haben wollte (portable Applikationen, Dokumentation, ...) in die zweite Partition - immer wieder 'mal ein paar MB. Dazwischen hatte ich immer wieder andere Dinge am Rechner zu tun. Und heute Morgen dann das Problem: Der Stick wird mir im Explorer "nackt" angezeigt. Keine Größenangabe, keine Partitionierung/Formatierung, keine Inhalte, keinerlei Bearbeitungsmöglichkeit... (s. Bild). Im Minitool Partition Wizard wird er als "leer" gezeigt, zusammen mit dem Kommentar "Schreibgeschützt". Alle Versuche, das zu ändern (ich habe praktisch alle Methoden, die zu "schreibgeschützt" im Internet vorgeschlagen werden, durchprobiert) blieben folgendlos.

Was kann ich noch tun (außer den Stick zu entsorgen)???
Dank für Ratschläge!

USB-Stick verschlüsselt.pdf.png
 
Sieht tatsächlich so aus, als wenn der defekt ist.
Was ist das für ein Stick? Marke/Bezeichnung?
 
@--//--
Eine Begründung, oder ein Hinweis auf die Angabe, warum das partitionieren von USB/ kompakt Massenspeicher problematisch ist, kann hilfreich sein.

@Topic
Teildefekter Speicher IC klingt realistisch.
 
Eine Begründung findet sich im Ergebnis. Nachzulesen in diesem Thread. Für eine ausführliche Antwort fehlen Informationen. Es ist ja nichtmal erwähnt worden in welchem Dateiformat der Stick formatiert wurde.

Er gibt sich nun als MBR aus. Das ist alles, was man weiß. Was für ein Stick das ist, wird auch verschwiegen. Ergo fällt die Einordnung des Problems so aus, wie die Problembeschreibung. Das Ding ist tot, nächstes mal die Vorgehensweise anpassen.
 
Eine Begründung findet sich im Ergebnis. Nachzulesen in diesem Thread.
Dass die Partitionierung zum Tode des Sticks geführt haben soll, erschließt sich hier überhaupt nicht. Vor allem nicht, weil der Stick "trotz" Partitionierung eine Zeit lang gelaufen ist. Koinzidenz alleine ist hier schon bissl weit auseinander, Kausalität erst recht.

Möglich dass es einen technischen Grund gibt warum eine Partitionierung zum Tode führen kann, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass dann mit dem Stick oder der Firmware schon vorher was nicht gestimmt haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
--//-- schrieb:
Partitionen auf einem USB-Stick sind in der Regel eine sehr schlechte Idee. Wegschmeißen und beim nächsten Stick die Partitionen verkneifen.

Das kann du Kompatibilitätsproblemen führen, aber nicht zu einem kaputten Stick.

Limburger schrieb:
Was kann ich noch tun (außer den Stick zu entsorgen)???

Nichts! Wobei sich mir die Frage stellt ob der Stick tatsächlich kaputt gegangen ist oder er schon von Anfang an nicht die ausgegebene Größe hatte. Es gibt immer wieder Fakes im Umlauf.
https://www.heise.de/ct/artikel/Gef...Karten-Darauf-sollten-Sie-achten-4325666.html
 
Ich zitiere 'mal Heise:

"Im Normalfall ist direkt von Werk aus eine eigene Partition für das Betriebssystem des Sticks erstellt. Diese ist allerdings verborgen. Früher konnte auch nur eine einzelne Partition eines USB-Sticks erkannt werden. Seit dem Creators Update im April 2017 erkennt Windows aber den Inhalt sämtlicher Partitionen eines USB-Speichermediums."
https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-partitionieren-so-geht-s-4152362.html
Ergänzung ()

Interessant finde ich aber, dass die Datenträgerverwaltung kein Problem mit dem Stick findet!
Datenträgerverwaltung.jpg
(Habe ich gerade erst festgestellt...)
Ergänzung ()

Windows zeigt unter "Eigenschaften von USB DISK":

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_&Prod_USB_DISK_3.0&Rev_PMAP\07000574A01DDF20&0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_Generic&Prod_USB_CF_Reader&Rev_1.01\058F312D81B&1
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben