USB-Stick wandelt Dateien in Verknüpfungen um

kralex68

Lieutenant
Ich habe einen Verbatim USB-Stick, der eingefügte Musikdateien in Verknüpfungen umwandelt.

Den Stick habe ich schon formatiert(FAT32), allerdings mit dem gleichen Verhalten.
Woran könnte es liegen?

Schon versucht:
Scan mit Avira und Kaspersky Anti Virus 2015, jeweils mit den neuesten Updates. Kein Fund.

Wenn ich eine Datei einfüge, wird die Originalgröße angezeigt. Wenn ich den USB-Stick entferne und wieder anschließe, hat die Datei eine Größe von 2KB und ist um ein Verknüpfungszeichen reicher.
Wenn ich diese Verknüpfung lösche(Ordner wird dann logischerweise als leer angezeigt) und wieder die Originaldatei einfügen möchte, erscheint ein Hinweis, dass die Datei schon vorhanden sei.

Die Verknüpfung zeigt auf "cmd" im Windows-Ordner. Wenn ihr mehr Informationen braucht, schreibt es.

Öffne doch mal den Editor und speichere aus der Anwendung heraus auf den Stick.

kralex68 schrieb:
Ich habe einen Verbatim USB-Stick, der eingefügte Musikdateien in Verknüpfungen umwandelt.

Den Stick habe ich schon formatiert(FAT32), allerdings mit dem gleichen Verhalten.
Woran könnte es liegen?

Entweder an aktiver Malware, die deine Virenscanner einfach nicht erkennen oder daran, dass du komplett falsch vorgehst und eben NICHT eine Musikdatei einfügst, sondern eine Verknüpfung erzeugst.

@miac
Ich habe im Programm "Editor" aus der Anwendung heraus eine Textdatei auf einem USB-Stick gespeichert.(Speichern unter.. Aber das Programm blieb offen)

Es wurde sofort eine Verknüpfung erstellt.

@IRON67
Avira(Scan), Kaspersky Anti Virus 2015 Scan und die Tatsache, dass das System(Windows 7) erst 3 Wochen alt ist, sprechen GEGEN einen Virus.
Aber eine Garantie kann ich nicht geben.

Soll ich noch einen Scan mit einem anderen Programm machen?

wie kopierst du die daten auf den stick. mit rechtsklick oder mit "ziehen" des ordner/datei auf stick-oberfläche? drückst du dabei irgend eine taste?

STRG+C und STRG+V und Einfügen.

Und mit der Maus verschieben

Beides habe ich schon gemacht

ist in deinem virenjäger eine option, das externe medien behandelt?
malwarebytes(FREE, nicht pro) wäre eine zusätzliche option zum raschen malware-finden.

was passiert, wenn du beim "schieben" die taste strg drückst?

Wenn ich den Stick schon mehrfach formatiert habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Virus ist, sehr gering, oder?

Ich scanne mal mit Malwarebytes

nicht der stick macht mir sorgen, sondern das verhalten deines windows :D

Wenn ich die Datei mit STRG einfüge, wird die Originaldatei in Originalgröße angezeigt, welche auch korrekt abgespielt wird.
EDIT: Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Habe mit MalwareBytes einen Virus gelöscht.
Habe in den formatierten Stick eine Musikdatei eingefügt, den Stick 2-3 mal rausgesteckt und eingefügt.
Die Datei wird immer noch korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
kralex68 schrieb:
@IRON67
Avira(Scan), Kaspersky Anti Virus 2015 Scan und die Tatsache, dass das System(Windows 7) erst 3 Wochen alt ist, sprechen GEGEN einen Virus.
Aber eine Garantie kann ich nicht geben.

Eben. Das ist das Dumme an AVs. Sagen sie dir, alles wäre gut, kannst du nicht sicher sein. Weitere Scans werden zwar nicht schaden, aber da ich aus Erfahrung weiß, dass nagelneue Malware oft WOCHENlang von KEINEM aktuellen AV erkannt wird, kannst du das halten, wie du willst.

Ich habe im Programm "Editor" aus der Anwendung heraus eine Textdatei auf einem USB-Stick gespeichert.(Speichern unter.. Aber das Programm blieb offen)

Textdatei? Ging es dir nicht um Musikdateien? Wie kann man bitte mit einem Texteditor auf sinnvolle Weise Musikdateien (welches Format: WAV, MP3, OGG usw.?) erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Habe mit MalwareBytes einen Virus gelöscht.
Das vermutest du weil Malwarebytes was gefunden und gelöscht hat, aber wissen tust du es nicht ob noch was da ist in Sachen Infektion;)Gewissheit hättest du erst wenn du dein System neu aufgestzt hättest nachdem die Festplatte vorher formatiert wurde. Und lass mich raten: Systembackup hast keines oder?

Zurück
Oben