USB Stick, welche start LBA

BernddasTost

Lieutenant
Hi zusammen,
ich war gerade dabei meinen USB Stick zu partitionieren, als ich mit der start lba durcheinander kam.
Habe mir durchgelesen was es bedeutet, bin aber nicht viel schlauer als vorher ^^...

Daher meine Frage, welche start LBA bei NTFS am Besten ausgewählt wird. Mein Programm (BOOTICE) wählt bei ExFAT standardmäßig den ersten bei 2048.
Ist der Stick als USB FDD formatiert, ist der start LBA bei 0.

Wenn ich meinen Stick auf NTFS formatiere und den LBA auf 0 Stelle habe ich theoretisch doch am meisten Speicherplatz, oder?!
Und hat dies auch andere Nachteile?

Danke, LG :)

Im Superfloppy Format (USB FDD) gibt es keine Partitionstabelle, da beginnt die Partition bei LBA 0 und wenn man eine Partitionstabelle nutzt, dann liegt die erste Partition seid Vista bei LBA 2048, aber jedes Vielfache von 8 ist da in Ordnung, nur zu klein darf der Wert nicht sein, damit am Anfang Platz für die Metadaten wie die GPT Partitionstabelle bleibt, unter 2048 würde ich also nicht gehen. Mit NTFS hat das alles nichts zu tun, das ist dann das Filesystem welches auf die Partition(en) aufgebracht wird, die Partitionierung ist erst einmal nur die logische Zuordnung von Partitionen auf den globalen Adressbereich.

Also Supperfloppy verlierst zwar nich das 1MB am Anfang für die Partitionstabelle (und noch ein wenig am Ende, weil die Partitionen meist ein wenig kleiner als möglich angelegt werden, GPT speichert dort z.B. ein Backup der Partitionstabelle ab), aber darauf sollte es bei heutige Sticks mit viele GB auch nicht ankommen. Der Nachteil vom Supperfloppy Format ist, dass man eben keine Partitionen und keinen MBR hat, also meist auch nicht von den Sticks booten kann und sie auch nicht bootfähig bekommt. Willst Du einfach nur Dateien ablegen, sollte es egal sein, solange alle Geräte wo der Stick eingeteckt wird, damit keine Probleme haben. Bei allen Sticks die ich in den letzten Jahren gekauft haben, gab es aber eine Partitionstabelle und keiner war im Superfloppy Format.

Ne FDD will ich nicht haben, wollte es aber gerne gewusst haben.
Sehr informativ, danke!

Eine Frage hätte ich trotzdem, wie ist es denn dann möglich den Stick als HDD mit MBR (GPT ist beim USB Stick ja sinnlos) und start LBA bei 0 zu formatieren, so wie ich es gemacht habe ^^?
Dann habe ich ja eine total instabile Partition, weil das MBR dann keine Metadaten ablegen kann, richtig?

Danke sehr, LG :)

Mit MBR geht es nicht eine Partition bei LBA 0 anfangen zu lassen, da ja die Partitionstabelle im LBA 0 steht. LBA 64 ist glaube ich der erste LBA den man gewöhnlich nimmt, Win XP nah meine ich LBA 63, aber dann stimmt das Alignment nicht.

Eben, habe ich mir auch gedacht.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es geht scheinbar ^^. Daher bin ich auch so verwirrt ^^. Siehe Anhang.

LG

Anhänge

• a.png
    a.png
    15,4 KB · Aufrufe: 295
Das kann nur ein Bug des Tools sein.

Zurück
Oben