Hallo zusammen,
Ich bin kurz vorm Verzweifeln : ich möchte Windows 10 von einem USB-Stick (SanDisk Ultra 125GB) booten und auf meinem neuen Rechner installieren.
Wenn ich richtig verstehe, muss so ein bootfähiges device als FAT formatiert werden, muss also ein Volumen von nicht mehr als 32 GB haben. Daher versuche ich auf einem geliehenem Windows 7 Rechner eine Partition mit entsprechendem Format zu erstellen und scheiterere leider in 1. DiskPart und in 2. Dateiträgerverwaltung:
1....in DiskPart an einer Fehlermeldung:
Wenn ich versuche mit "create partition primary" weiterzumachen kommt die Fehlermeldung:
Wenn ich versuche den Befehl "create partition primary size=5000" auszuführen, kriege ich als Meldung:
1....in Datenträgerverwaltun weil "Volume verkleinern" nicht gewählt werden kann (siehe angehängten Screenshot).
Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen?
P.S.: wie im ersten Screenshot zu sehen, werden disk und partition in DiskPart mit falschem Volumen angezeigt (115GB). Zumindest wurde das vor meinen gescheiterten Formatierungsversuchen an einem Mac noch als 125GB oder 124GB angezeigt. Könnte das mit dem Problem zusammenhängen?
Ich bin kurz vorm Verzweifeln : ich möchte Windows 10 von einem USB-Stick (SanDisk Ultra 125GB) booten und auf meinem neuen Rechner installieren.
Wenn ich richtig verstehe, muss so ein bootfähiges device als FAT formatiert werden, muss also ein Volumen von nicht mehr als 32 GB haben. Daher versuche ich auf einem geliehenem Windows 7 Rechner eine Partition mit entsprechendem Format zu erstellen und scheiterere leider in 1. DiskPart und in 2. Dateiträgerverwaltung:
1....in DiskPart an einer Fehlermeldung:
(Die Schritte zur Meldung sind im angehängten Screenshot)Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Die Volumegröße ist zu groß.
Wenn ich versuche mit "create partition primary" weiterzumachen kommt die Fehlermeldung:
Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist kein ausreichender Speicherplatz zum Erstellen einer Partition mit der angegebenen Größe und dem angegebenen Offset verfügbar. Geben Sie andere Werte für Größe und Offset an, oder verzichten Sie auf die Angaben, um eine Partition mit maximaler Größe zu erstellen. Der Datenträger ist möglicherweise mit dem MBR-Datenträgerpartitionierungsformat formatiert und enthält entweder vier primäre Partitionen (es können keine weiteren erstellt werden) oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition (es können nur logische Laufwerke erstellt werden).
Wenn ich versuche den Befehl "create partition primary size=5000" auszuführen, kriege ich als Meldung:
(und darunter die möglichen Befehle)Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
1....in Datenträgerverwaltun weil "Volume verkleinern" nicht gewählt werden kann (siehe angehängten Screenshot).
Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen?
P.S.: wie im ersten Screenshot zu sehen, werden disk und partition in DiskPart mit falschem Volumen angezeigt (115GB). Zumindest wurde das vor meinen gescheiterten Formatierungsversuchen an einem Mac noch als 125GB oder 124GB angezeigt. Könnte das mit dem Problem zusammenhängen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: