USB Stick Win10 Bootfähig auf Windows 7 machen - Formatierung scheitert

Piloteer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin kurz vorm Verzweifeln :(: ich möchte Windows 10 von einem USB-Stick (SanDisk Ultra 125GB) booten und auf meinem neuen Rechner installieren.
Wenn ich richtig verstehe, muss so ein bootfähiges device als FAT formatiert werden, muss also ein Volumen von nicht mehr als 32 GB haben. Daher versuche ich auf einem geliehenem Windows 7 Rechner eine Partition mit entsprechendem Format zu erstellen und scheiterere leider in 1. DiskPart und in 2. Dateiträgerverwaltung:

1....in DiskPart an einer Fehlermeldung:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Die Volumegröße ist zu groß.
(Die Schritte zur Meldung sind im angehängten Screenshot)

Wenn ich versuche mit "create partition primary" weiterzumachen kommt die Fehlermeldung:
Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist kein ausreichender Speicherplatz zum Erstellen einer Partition mit der angegebenen Größe und dem angegebenen Offset verfügbar. Geben Sie andere Werte für Größe und Offset an, oder verzichten Sie auf die Angaben, um eine Partition mit maximaler Größe zu erstellen. Der Datenträger ist möglicherweise mit dem MBR-Datenträgerpartitionierungsformat formatiert und enthält entweder vier primäre Partitionen (es können keine weiteren erstellt werden) oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition (es können nur logische Laufwerke erstellt werden).

Wenn ich versuche den Befehl "create partition primary size=5000" auszuführen, kriege ich als Meldung:
Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
(und darunter die möglichen Befehle)

1....in Datenträgerverwaltun weil "Volume verkleinern" nicht gewählt werden kann (siehe angehängten Screenshot).

Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen?

P.S.: wie im ersten Screenshot zu sehen, werden disk und partition in DiskPart mit falschem Volumen angezeigt (115GB). Zumindest wurde das vor meinen gescheiterten Formatierungsversuchen an einem Mac noch als 125GB oder 124GB angezeigt. Könnte das mit dem Problem zusammenhängen?

Anhänge

• DiskPartSchritte.png
    DiskPartSchritte.png
    14,6 KB · Aufrufe: 331
  • DatentraegerverwaltungSchritte.png
    DatentraegerverwaltungSchritte.png
    109,4 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Benutz dafür das Media Creation Tool und lass Dir einen Stick erstellen. Einfacher geht es nicht.

Habe dafuer immer Rufus genommen, das Media Creation Tool hat bei mir und Freunden sowie Arbeit bisher nicht geklappt.

cvzone schrieb:
Benutz dafür das Media Creation Tool und lass Dir einen Stick erstellen. Einfacher geht es nicht.

Das Media Creation Tool findet den USB-Stick nicht (siehe angehängten Screenshot).

MediaCreationToolMeldung.PNG

Und das obwohl ich den Datenträger unter Mein Computer sehen, öffnen und beschreiben kann.

Maviapril2 schrieb:
Habe dafuer immer Rufus genommen, das Media Creation Tool hat bei mir und Freunden sowie Arbeit bisher nicht geklappt.

Kann Rufus denn mit dem USB-Stick arbeiten wenn ich auf ihm nicht eine Partition erstelle die klein genug ist?

P.S.: fairer Kommentar zur Rechtschreibung. Hoffe der Post ergibt nach dem Edit mehr Sinn :-)

Probiers aus. Das mit den Rechtschreibfehlern ist meine Signatur, kein Kommentar :)

Ich habs gerade einmal mit einem 64GB Stick ausprobiert. Rufus erkennt ihn auch ohne vorhandene Partition. Beim auswählen des .ISO ändert Rufus automatisch das Dateisystem auf NTFS, ein umstellen auf FAT32 wird mit einem Fehler quittiert. Mit NTFS wird der Stick korrekt erstellt.

Cebo schrieb:
Ich habs gerade einmal mit einem 64GB Stick ausprobiert. Rufus erkennt ihn auch ohne vorhandene Partition. Beim auswählen des .ISO ändert Rufus automatisch das Dateisystem auf NTFS, ein umstellen auf FAT32 wird mit einem Fehler quittiert. Mit NTFS wird der Stick korrekt erstellt.

Vielen Dank, dass Du das sogar extra ausprobiert hast.

Es hat geklappt (zumindest auf dem geliehenem Rechner. Auf meinem build muss ich es noch ausprobieren.)! Riesenerleichterung nach vielen Versuchen!

Danke an Euch für den Tipp mit Rufus!