USB-Stick wird als Laufwerk angezeigt.

Hammerdave

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem USB Stick "Lexar" 128GB USB3.0.

Angefangen hat das Problem, seit ich bei einer Reparatur am Auto die Batterie abgeklemmt habe (nur - ). Darauf hin wurden die Musikdateien nichtmehr vom Radio angezeigt. Es stand dort nurnoch "Wird geladen...".

Ich kann auch am PC (Windows 7, 64 Bit) nicht mehr darauf zugreifen, da er als "Wechseldatenträger" (CD-Laufwerk) erkannt wird. Beim Versuch ihn zu öffnen, werde ich aufgefordert, einen Datenträger einzulegen. Ich kann ihn auch nicht Formatieren oder sonst etwas machen.
Im Geräte Manager wird der Stick zwar als "Laufwerk" erkannt, aber mit richtigem Namen "Lexar NAND Flash USB Device".
Im Bios wird er als USB Stick und mit seinem Namen erkannt.
Andere USB-Sticks funktionieren einwandfei.

Meine bisherigen, erfolglosen Versuche:

Anderer USB Anschluss
Laufwerksbuchstaben ändern
Treiber im Gerätemanager deinstalliert
Stick an Laptop eingesteckt (Windows Vista)
Testdisk (wurde nicht angezeigt)
Checkdrive (wurde nicht angezeigt)
Über USB Deview deinstalliert
Stick im Bios von "Auto" auf "Festplatte" gestellt.
Versucht mit Knoppix zu booten, aber da lief irgendwas schief.

Ich weiß nichtmehr weiter.
Kann mir jemand helfen?

Gruß David

hast eigentlich alles gemacht was ich auch probiert hätte
wenn tesdtdisk nix regeln kann is das ding wahrscheinlich hinüber

was lief denn genau schief als du mit knoppix probiert hast?
vielleicht mal gparted als alternative?

Dann ist der Stick wohl kaputt. Du kannst allenfalls versuchen ob es mit dem HP USB Format Tool formatiert werden kann.

Leere Wechselmedien lassen sich nicht formatieren: falls noch Garantie auf den Stick ist, dann umtauschen. Meist ist der Stick nicht wirklich kaputt, sondern ein fehlerhafter NAND-Block hat die internen Verwaltungsstrukturen des Sticks zerstört - mit den entsprechenden Tools der Hersteller kann man die Sticks häufig wiederbeleben, an die Daten kommt man jedoch nicht mehr dran. Leider sind die Tools nur auf sehr dubiosen Seiten zu erhalten (meist auch noch in unverständlichen Sprachen) und benötigen häufig spezielle USB-Treiber: von daher sollte man diese Tools nur auf einem Testsystem einsetzen, möglicherweise muss Windows im Nachhinein neu installiert werden.

Zurück
Oben