USB Stick wird im Explorer nicht angezeigt und kann nicht formatiert werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

PK_112

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich habe seit heute ein Problem mit einer Micro SD Karte aus meiner GoPro Hero13 und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Die Karte hatte ich per Kamera formatiert und einige Videos damit gefilmt. Vorhin wurde sie von meinem Win 10 PC allerdings nicht erkannt. Dann bin ich darauf gekommen, dass sie sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch im Gerätemanager angezeigt wird, im Explorer jedoch nicht.
Also habe ich sie in die Kamera, die Videos per USB-C Verbindung kopiert und anschließend per Datenträgerverwaltung das Volume gelöscht und ein neues erstellt, inkl NTFS Formatierung.
Dabei kam die Fehlermeldung, dass das Volume erfolgreich erstellt, jedoch nicht formatiert wurde, ich solle es per "Formatieren" manuell machen. Auf OK geklickt, schon kam die Meldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.", bei manuellem Formatieren sowie beim zuweisen eines Laufwerkbuchstabens das selbe. Die Partition ist jetzt mit RAW gekennzeichnet.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat jemand eine Lösung für diesen Fehler? Ich würde die Karte ungern entsorgen...

Vielen Dank schonmal an alle, Philipp

Ich habe sie gerade eben nochmal per GP formatiert, das hat funktioniert. (exFAT)
Ändern tut das aber nichts, die Datenträgerverwaltung zeigt sie zwar an, gibt aber oben genannten Fehler aus wenn ich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen will...

Ich denke, die ist defekt.

Aha... Was bedeutet denn die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"?
Andere Sticks lassen sich problemlos formatieren, nur diese Karte nicht... vlt per Linux?

Vielen Dank für eure Tipps!

Warum steht im Titel USB Stick und im Beitrag SD Karte?
Was für eine Karte (Hersteller/Typ/Größe) ist es denn?
Sehr wahrscheinlich defekt.
Gab ja in den letzten Jahren gehäuft Meldungen über sterbende Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja, ich denke es lohnt sich nicht da noch irgend was zu investieren.
Die ist hinüber. Und wenn Du die doch irgend wie noch mal zum laufen bekommst, wäre mir persönlich es zu unsicher.
Ich habe gute Erfahrungen mit Sandisk Extreme Pro Karten.
Da ist mir noch nie eine verreckt.
Aber wer weiß schon wie es Morgen ausschaut?
Irgend wie sind USB-Sticks und SD Karten mittlerweile Billigartikel und anfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben