USB-Stick (wird nicht erkannt/ Datenrettung aber wie?)

Notarzt

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1
Moin moin!

Folgendes Problem: Mein alter Medien 64GB Stick MD868885 aus 2013 wird seit Jahren nicht erkannt. Habe damals aufgegeben und ihn wiedergefunden.

Es befinden sich Bilder darauf, die ich gerne öffnen würde.

Problem ist: weder unter WIN (ab XP), noch unter MacOS Catalina (vorherige Versionen ebenso) wird er nicht erkannt.

Habe eben einmal unter WIN10 Diskpart ausprobiert und er wird zumindest mit 0 Speicher angezeigt. Unter WIN1ß selbst bleibt er unsichtbar.

Was wäre denn jetzt wie zu tun, denn anscheinend kommt ja noch etwas vom Stick......


Es grüßt euch

Notarzt
 
Nope, da hast du so mit deinen PC keine Chance heranzukommen. Wenn der Stick nicht gelesen werden kann, dann ist da ein Defekt vorhanden, den ggf. nur Bastler oder Forensik-Firmen beheben könnten und die sind teuer.

Kannst ja mal ein Recovery-Tool starten und schauen, ob der Stick da erkannt wird aber ich denke da wirst du dich vergeblich bemühen.
 
Wenn der den Stick ohne Speicher erkennt, dann ist - oh wunder - der Flashspeicher defekt.

Im Grunde kannst du dir alle USB-Sticks wie einen SD-Kartenleser für USB inkl. SD-Karte vorstellen.
Der Kartenleser funktioniert, die SD-Karte nicht.

Schreib das Ding ab.
 
Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass der Speicherchip selbst defekt ist (kann zum Beispiel auch der Controller sein), daher ist die Aussage ziemlich fragwürdig.

Einschicken, wenn dir die Daten wichtig sind, das wurde ja oben schon beschrieben. Bastellösungen gibt es einige, vom baugleichen Stick (in selber Revision) und umsetzen des NAND bis hin zum auslesen der Rohdaten aus dem Flash http://spritesmods.com/?art=ftdinand&page=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Naja wenn der Stick seit Jahren schon nicht mehr funktioniert, kann man den auch getrost wegwerfen. Unter Linux nochmal probieren, gehts da nicht -> Tonne.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem alten Stick, der von heute auf morgen auf verschiedenen PCs und Betriebssystemen (Linux, Windows 10, Windows 7, Mac) nicht mehr erkannt und auch über die Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt wird.

So wie ich es hier lese, besteht keine Hoffnung, den Stick zu retten. Falls dennoch jemand einen Trick kennt (Tool etc.), würde ich mich freuen.

MfG
polarstern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Zurück
Oben