USB-Stick wird nicht erkannt - Was tun?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe einen 256GB-USB-Stick 3.0, der an meinem ASUS N76V (Windows 10 Home) nicht erkannt wird, egal welchen Anschluss (2.0, 3.0) ich versuche. Andere Festplatten und USB-Sticks nimmt der Laptop hingegen prompt an.

Defekt ist der USB-Stick jedoch mit Sicherheit nicht, da mein alter Toshiba ihn wiederum sofort erkennt. Auch nach der Formatierung, die ich über den Toshiba durchgeführt habe, gibt es weiterhin keine Veränderung am ASUS - nicht einmal in der Datenträgerverwaltung ist der Stick hinterlegt und einen Bestätigungs-Sound beim Anschließen gibt es ebenso wenig.

Der Witz ist aber, dass es mithilfe eines USB-Hubs problemlos funktioniert. Schon erstaunlich und strange. Aber eine Lösung ist es dennoch nicht! Ich will nicht immer noch zusätzlich einen Hub mitschleppen.

Habt Ihr eine Idee? Alle Treiber und Updates sind auf dem neusten Stand.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

Sloddy

Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Tippen Sie den Befehl "devmgmt.msc" ein. Anschließend öffnet sich der Gerätemanager. Klicken Sie unter der Kategorie "USB-Controller" mit der rechten Maustaste auf "USB-Massenspeichergerät" und dann auf "Treibersoftware aktualisieren".

mennyy schrieb:
Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Tippen Sie den Befehl "devmgmt.msc" ein. Anschließend öffnet sich der Gerätemanager. Klicken Sie unter der Kategorie "USB-Controller" mit der rechten Maustaste auf "USB-Massenspeichergerät" und dann auf "Treibersoftware aktualisieren".
Das war eine der ersten Maßnahmen - NIX!

Vlt wäre es vorteilhaft zu kommunizieren was du bereits alles durchgeführt hast um das Problem zu lösen.

Alle Treiber überprüft und in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, um dem USB-Stick einen Buchstaben zuzuweisen, aber der Stick wird ja nicht angezeigt.

Hi...

Ist der verwendete Hub aktiv? Könnte vllt. mit der Stromversorgung an den USB-Ports zu tun haben - evtl. ist der Stick da sensibel.
Kannst Dir ja mal diesen Thread zu Gemüte führen - vllt. findest noch 'ne Anregung/Hilfestellung.

In der Regel gibt es dann aber einen Hinweis, wenn was mit der Stromversorung für die USB Ports
nicht stimmt bzw für das eingesteckte Gerät (Stick, ..), auch im Gerätemanager.

Zurück
Oben