USB-Stick wireless automatisch über Wlan mit NAS-System synchronisieren?

AronMoon

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo, ich wollte fragen, ob es möglich wäre, einen Wlan fähigen USB Stick automatisch mit dem Heim NAS Server zu synchronisieren, sobald es Wlan hat?

Kennt jemand irgendwelche vorgefertigten Programme - oder aber könnte mir Tipps zum selber Programmieren geben?

Ein NAS System wollte ich mir schon seit längerer Zeit besorgen und wollte deswegen auch fragen, welches sich denn am besten für mein Vorhaben eignet?

Für den USB Stick mit Wlan könnte ich ja einen dieser "Wireless USB-Sticks" mit neuer Software verwenden?
Gedachte habe ich an so etwas.

Oder müsste ich mir selber etwas zusammenbasteln?

--------------

Es sollt ein etwa so ablaufen:

  • Ich lade von einem PC Daten auf den USB-Stick.
  • Sobald sich der USB-Stick mit einem bekannten Wlan Netzwerk verbindet, lädt er automatisch alle Dateien auf das NAS-System
  • Der USB-Stick soll sich automatisch durch das Anschließen am PC aufladen
--------------

Ich bin offen, baufreudig und lernbegierig für alles! Ich bräuchte nur eine kleine Starthilfe ;).

LG und Danke für jede Hilfe!
 
Das wird in der Form nicht funktionieren, dafür bräuchte der Stick irgendeine Art von Betriebssystem die diesen Sync-Vorgang anstößt.

Was ich mir vorstellen könnte ist das auf der NAS ein Skript alle paar Minuten versucht den Stick zu pingen (dem müsste man dann eine feste IP geben) und jedesmal wenn der Stick erkannt wird, wird automatisch ein Sync-Job auf der NAS angestoßen, womit sich die NAS beim Stick anmeldet und neue Daten runter kopiert.
Danach eventuell so einrichten, das der Copyjob erst wieder angestoßen wird wenn eine gewisse Zeitspanne vergangen ist oder der Stick mindestens einmal nicht erreichbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AronMoon und rocketworm
Ich muss gerade mal so doof fragen: warum nicht PC direkt zum NAS?
 
Wenn du die Akku-Funktion nicht zwinged brauchst, oder du mit ner Power-Bank leben kannst, kann man das sicherlich mit nem Raspberry-Zero (o.ä.) lösen.
Sonst das, was @Rickmer sagt. Du brauchst was, das den Sync-Vorgang anstößt und bei den meisten Sticks wirst du wohl nicht so tief ins System kommen um das dort zu konfigurieren. Zumal der Stick ja selbst ein NAS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AronMoon
Pyrukar schrieb:
Ich muss gerade mal so doof fragen: warum nicht PC direkt zum NAS?

Guter Einwand Pyrukar ;). Die Probleme sind folgende:
  • Wichtige Dateien möchte ich wenn möglichst immer direkt sichern ;)
  • Unsere Schulcomputer erlauben keine "portablen Versionen" von sonstigen Cloud-sync Programmen, sodass ich mich theoretisch immer bei Dropbox, dem NAS System etc. anmelden müsste. Einen Wlan Zugang habe ich aber.
  • Mein Ziel wäre nach dem Motto "Abziehen und Synchronisieren" automatisch alle wichtigen Dateien hochzuladen, sodass falls ich (mal wieder) meinen USB Stick irgendwo vergesse, trotzdem zu Hause weiter arbeiten kann.
  • Zudem wäre mir ein dauerhaftes automatisches Synchronisieren auch seitens des NAS System von großem Vorteil. Momentan besitze ich von allen möglichen Projekten (Scripte, Videoschnitt Dateien, Footage...) immer 2 Ordner, da ich es wenn möglich verhindern möchte auf dem USB Stick Programme auszuführen (zum einen wegen der Geschwindigkeit, zum anderen wegen der Wärmeentwicklung), andererseits die Dateien auch immer Mobil brauche.
  • Auch würde ich gerne vom NAS aus Dateien auf dem USB Stick verändern, ohne ihn irgendwo angesteckt zu haben.
 
moment mal ... wenn ich das Richtig verstehe bist du Schüler/Student und möchtest die Daten die du in der Schule/Uni bearbeitest mit deinem NAS zuhause Teilen. Habe ich das jetzt so ungefär richtig verstanden.

Wenn ich den Amazon Link richtig verstanden habe, dann sind diese "WLAN USB" Sticks dafür gedacht einen mobilen Netzwerkspeicher fürs Smartphone darzustellen. Leider habe ich keinen Solchen und wüsste jetzt auch nicht aus dem FF wie das dann unter Android aussehen würde (oder haast du IOS?) Aber wenn es Möglich ist mit dem Smartphone auf den Stick zuzugreifen, könnte man ja über Programme wie Syncthing o.ä die Daten vom Smartphone an den PC oder das NAS schicken. Das setzt natürlich eine Brauchbare integration des USB sticks ans Smartphone voraus, aber davon hab ich leider keine wirkliche Ahnung :)
 
Zurück
Oben