USB-Stick zeigt 0KB, ist nicht in Datenträgerverwaltung gelistet...

neferata

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite am Abend am Rechner (Win 7) auf dem USB-Stick (OCZ Technology, 32 GB), fahre den Rechner runter, und als nur mehr der Abmeldeschirm angezeigt wird, ziehe ich den Stick ab.

Am nächsten Tag starte ich WinXP, SP2, aber der Stick wird nur mehr als Wechselmedium mit Laufwerksbuchstaben (den, den er immer hatte) im Arbeitsplatz erkannt (auch am Laptop), und zwar mit 0 KB; Dateiformat: unbekannt. Davor hatte ich ihn mit NTFS formatiert gehabt, damit ich auch größere Dateien draufpacken kann.

Ich habe jetzt eine Menge in Foren gelesen, aber dass der Stick im Arbeitsplatz erkannt, nicht aber in der Datenträgerverwaltung kam nie vor.

Also habe ich es mit Datenrettungsprogrammen wie EASUS Data Recovery und PC Inspector versucht. (Ich hatte schon im April Datenverlust auf einer Festplatte, weil der MBR zerstört war; dort hatte ich aber meine Daten wieder retten können). Bei beiden Progs wird der USB-Stick nicht gefunden, wobei PC Inspektor eine Fehlermeldung anzeigt und ein physikalisches Laufwerk mit 0,00 MB findet (siehe Anhang).

Auch habe ich versucht, mit TestDisk und der Anleitung von Fiona weiterzukommen, aber wenn TestDisk keinen USB-Stick anzeigt, komme ich da auch nicht weiter. ;-)

Weiß jemand Rat, wie ich doch noch auf meine Daten kommen könnte?

Jaja, ich weiß, ich hätte Backup machen sollen, habs aber nicht, weil ich noch einmal die alte Festplatte durch checken wollte, und ich irgendwie grad den Überblick über meine "neuen" Daten verloren habe.
 

Anhänge

  • fehlermeldung_pc_inspector.png
    fehlermeldung_pc_inspector.png
    6,3 KB · Aufrufe: 185
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-formatieren.818043/

Keine grosse Hilfe - ich weiss - aber: Du bist nicht allein - diese Sticks scheinen sehr anfällig zu sein ( auch für evtl vorschnelles Abziehen!).

Zur Datenrettung: frage mal bei darauf speialisierten Firmen nach und schau, ob Dir die Preise genehm sind........bzw, ob die Dir sagen können, was sie noch für wieviel Geld machen könnten.
 
wow... ganz, ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich dachte schon, mein Problem ist so einzigartig, dass mir keiner antworten traut. ;-)

Ich hatte schon so was ähnliches befürchtet.
Allerdings wird bei mir der Stick zwar im Arbeitsplatz, nicht aber im Gerätemanager erkannt - und damit wird er auch von keinem Datenrettungsprogramm erkannt.
Aber ich werd mal schauen, was mir Firmen antworten, denn offensichtlich kann man mir mit den üblichen Programmen eh nicht mehr helfen.
 
Zurück
Oben