USB Stick zeigt kein Inhalt an

MoiSon

Lieutenant
Hallo zusammen.
Hab hier ein 128GB Usb Stick von Sony. Formatiert mit FAT32. Wenn ich jetzt Daten drauf kopiere (egal ob grosse oder kleine) geht der Kopiervorgang ohne Probleme aber sehr langsam. Ich weiss nicht ob es bei der Größe normal ist. Wenn ich aber dann reingucke ist der Stick leer. Unter "Eigenschaften" wird der kopierte Speicherplatz vom Gesamtvolumen abgezogen. Formatiert habe ich schon mit NTFS, exFat und eben mit FAT32. Das Problem bleibt bestehen.
Hat jemand vielleicht schonmal sowas gehabt und kennt eine Lösung?

fat32 kann nur bis 4gb, afaik.

also mußt du schon ntfs nehmen.
welches betriebssystem?

hongkongfui schrieb:
fat32 kann nur bis 4gb, afaik.

also mußt du schon ntfs nehmen.

Schon klar ;)

OS ist Win7 Ultimate x64.

@ Gatl!ing:

Gibt genau 2 Möglichkeiten, worans liegt:

a) Du hast einen falschen USB-Stick. Also einen Stick, der nicht wirklich 128 GB hat (sondern z.b. 512 MByte oder 2 Gbyte oder ähnliche Größen). Dadurch werden alle Daten gelöscht die über die physisch vorhandene Speichergröße des Sticks hinausgehen. Das ist gerade bei deinem Modell nicht gerade unbekannt! Gibt immer so Angebote, wo ein angeblicher 128 GB-Stick für 20 Euro oder ähnliche Preise zu haben ist! Jeder weiß aber, dass das nicht sein kann, da 128 GB in der Regel auch 150-200 Euro kosten ;)

b) Der Oszillator im USB-Stick ist defekt! Das ist ein passives Bauteil. Austausch ist möglich, wenn du ein paar Lötkenntnisse hast.

Ich denke dass bei dir a) zutrifft. Woher haste den? Ebay, stimmts?

SmartSirius schrieb:
@ Gatl!ing:

Gibt genau 2 Möglichkeiten, worans liegt:

a) Du hast einen falschen USB-Stick. Also einen Stick, der nicht wirklich 128 GB hat (sondern z.b. 512 MByte oder 2 Gbyte oder ähnliche Größen). Dadurch werden alle Daten gelöscht die über die physisch vorhandene Speichergröße des Sticks hinausgehen. Das ist gerade bei deinem Modell nicht gerade unbekannt! Gibt immer so Angebote, wo ein angeblicher 128 GB-Stick für 20 Euro oder ähnliche Preise zu haben ist! Jeder weiß aber, dass das nicht sein kann, da 128 GB in der Regel auch 150-200 Euro kosten ;)

b) Der Oszillator im USB-Stick ist defekt! Das ist ein passives Bauteil. Austausch ist möglich, wenn du ein paar Lötkenntnisse hast.

Ich denke dass bei dir a) zutrifft. Woher haste den? Ebay, stimmts?

Vielen Dank für deine Tips.

Zu a)
Habe gerade eine 12kb Textdatei reinkopiert. Dann gleich vom Stick aufgemacht, geht ohne Probleme. Stick rausgezogen, wieder reingesteckt = leer. Nix mehr drauf. Speicherplatz wurde aber abgezogen.

Zu b)
Puh ich glaube das übersteigt meine Kentnisse ;). Ich versuche gerade den Besitzer des Sticks zuerreichen. Vielleicht ist ja noch Garantie drauf.

Edit:

Tja also, der Stick hat 60€ bei eBay gekostet ;) Ich denke das sagt alles?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gatl!ing:

Du kannst ein Tool benutzen, um herauszufinden, was die WAHRE Größe des Sticks ist:

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Gib einfach eine Größe ein (beliebig), läuft der Test ohne rote Warnungen durch, ist der Stick ok. Bleibt er stehen, stürzt er ab oder gibts rote Warnungen, ist der Stick defekt und weißt defekte Blöcke auf oder eben die angegebene Größe (128 GB = 123,9 GB formatiert) übersteigt die echte Größe (von z.b. 2 GB).

Sollte der Test mit vollen 128 GB erfolgreich sein, dabei werden einmal alle Zellen beschrieben, funktioniert dein Stick. Dann ist wohl leider wirklich der Oszillator hin. Ein kleines, silbernes Bauteil, was äußerst wichtig ist. Ich tausch die Dinger aus, allerdings benötigt man natürlich nen passendes.

Zurück
Oben