USB Stick zurücksetzen

Berserker-GER

Ensign
Hey CBler, sorry ich wusste nicht, wo das Thema hinein passt.

-> ICh habe mein Os vom USb Stick installiert, dafür musste ich ihn partitionieren und aktiv schalten.
Jetzt ist er aktiv geschaltet und wird beim einstecken nicht mehr angezeigt mit diesem popup Fenster. DIe Datenrate hat sich halbiert, ich vermute es liegt an der aktiv schaltung.

Wie bekomme ich den USB Stick zurückgesetzt? Also nicht mehr aktiv?

Danke im voraus

Was?

:confused_alt:

Aus dem was du schreibst entnehme ich das du auf deinem Stick (mindestens) eine Partition angelegt und diese aktiviert hast?
Das beim anschließen kein Popup mehr aufgeht bzw. die Datenrate zurückgeht sollte IMO nicht daran liegen. Kannst du noch auf den Inhalt zugreifen und wird der Stick überhaupt noch erkannt? Wie hast du die Datenrate gemessen, Sektorebene(HDTune) oder Dateisystemebene(H2TestW)?

Um die Partitionierung zu löschen mußt du den Stick komplett löschen, AFAIK ist das mit Windows Bordmitteln nicht möglich. Ein Tool das auf physische/logische Laufwerke zugreifen und diese überschreiben kann sollte helfen. Vorsicht, damit kann man auch aus Versehen die Festplatte löschen :eek:

Ich weiß zwar nicht, wie man nen USB-Stick aktiv schaltet(??), aber wie wäre es, wenn du einfach alle Partitionen löschst und neu formatierst?

ja ich kann noch darauf zugreifen.
Habs so gemerkt beim Daten übertragen.

formatieren bringt nichts.
Hm das tool scheint mir irgendwie zu gefährlich :D bzw. sehe keinen zusammenhang mit Partition aufheben oder aktiv schalten..

Hi,
hast du das Betriebssystem AUF dem Stick installiert? Nur zur Sicherheit das ich das auch richtig verstehe. Weil von "aktiv schalten", nur weil du dein Betriebssystem VOM Stick installiern willst, hab ich noch nie gehört.
Oder meinst du, du hast im BIOS die Bootreihenfolge geändert und als erstes den Stick eingestellt?
Bitte um Klarstellung.
MfG,
Patrick

NEIN es gab oder gibt von Microsoft ein Tool welches speziell für win7 rauskam.

Es lies sich damit win 7 vom usb stick aus installieren....

man packte das iso drauf und fertig war der stick wurde aber partitioniert und aktiv geschaltet....

1337 schrieb:
Hi,
hast du das Betriebssystem AUF dem Stick installiert? Nur zur Sicherheit das ich das auch richtig verstehe. Weil von "aktiv schalten", nur weil du dein Betriebssystem VOM Stick installiern willst, hab ich noch nie gehört....

Um ein OS vom Stick zu installieren muß selbstverständlich vom Stick gebootet werden. Man könnte einen Stick auch ohne Partitionierung Bootfähig machen, aber leider funktioniert diese Methode nicht mit allen BIOSen(Stichwort: Bootemulation HDD). Die Methode mit der Partitionierung funktioniert fast immer und wird daher in der Praxis vorrangig genutzt.

@Berserker-GER
Wenn du den Stick zurücksetzen willst, dann kommst du IMO nicht um eine Komplettlöschung der Partitionen herum. Es gibt Tools die sich beim löschen auf Wechseldatenträger beschränken, die sollten dann deine Festplatte(n) in Ruhe lassen. Hab aber grad kein solches Tool auf dem Radar, mußt du halt mal googeln.

Mit HxD:
- Prog als Admin starten
- Extras->Datenträger öffnen .... bei Physische Datenträger sollte es nur einmal Wechseldatenträger geben, ansonsten ist mehr als ein Stick/Speicherkarte usw. am Rechner
- diesen Wechseldatenträger auswählen(Schreibgeschützt öffnen abwählen und Warnung bestätigen)
WARNUNG ... wird hier das falsche Laufwerk ausgewählt geht es beim schreiben der Daten in die Hose!
- Bearbeiten->Alles markieren
- Bearbeiten->Auswahl füllen ... 1 Durchlauf mit 00
Bis jetzt wurde noch nichts am Laufwerk verändert D.h. erst ab jetzt wirds richtig gefährlich!!!
- Änderungen speichern
- HxD schließen
- Stick auswerfen lassen und anschließend neu anstecken
- Stick von Windows formatieren lassen

Jetzt sind alle Partitionen und sonstigen Daten vom Stick verschwunden und der Stick ist wieder mit dem üblichen Superfloppy Format eingerichtet(ohne Partitionierung).

Hm hört sich einfach an, ist aber gefährlich :D
So habe gerade folgendes Tool ausprobiert:

HP USB Disk Storage Format Tool

einfach Starten drücken und das Tool formatiert den USB Stick neu.

Siehe da er wird in der Datenträgerverwaltung als: Primäre Partition angezeigt und das aktiv ist weg .
Resultat: 1,4MB/s schneller ;)

Irgendwas muss da nicht mit gestimmt haben, trotzdem danke Leute ;)

Zuletzt bearbeitet: (---geschlossen---)
Der vollständigkeithalber muß ich erwähnen das HP Tool erstellt AFAIK wieder eine Partition+MBR. Wenn du nicht "bootfähig machen" ausgewählt hast sollte sie aber nicht aktiv sein.
Wenn alles wieder so funktioniert wie du wolltest kannst du es aber auch so lassen, die Partitionierung sollte keinerlei Nachteile mit sich bringen.

Zurück
Oben